5. Bremer Bionik-Kongress „Patente aus der Natur“

Veranstalter sind das Bionik-Innovations-Centrum (B-I-C) der Hochschule Bremen, die Gesellschaft für Technische Biologie und Bionik (GTTB) und das Bionik-Kompetenz-Netzwerk (BIOKON e.V.). Die Rektorin der Hochschule Bremen, Prof. Dr. Karin Luckey, wird zu Beginn der zweitägigen Veranstaltung die Gäste begrüßen (22.10., 8:30 Uhr). Hierzu hat auch Prof. Dr. Werner Nachtigall, Gründer der GTTB und Nestor der Bionik in Deutschland, sein Kommen angekündigt, um einige Grußworte an die Teilnehmer der Tagung zu richten.

Die Veranstaltung bietet Akteuren aus unterschiedlichen Fachgebieten ein multidisziplinäres Forum, das zum inhaltlichen Austausch anregen soll. Das Symposium ist offen für ein breites Spektrum bionischer Aktivitäten aus Deutschland und aus anderen Ländern. Bei der Programmzusammenstellung gibt es keine thematischen Einschränkungen, und es werden Projekte in allen Stadien der Entwicklung vorgestellt. Die Bandbreite reicht von der Grundlagenforschung bis hin zu serienreifen innovativen Produkten und Patenten.

2010 ist ein Jubiläumsjahr in der Geschichte dieser traditionsreichen Bionik-Veranstaltung: Im 20. Jahr des Bestehens der GTBB ist es die zehnte Jahrestagung, die als Kongress stattfindet. Zudem findet er bereits zum fünften Mal an der Hochschule Bremen statt, ausgerichtet durch das Bionik-Innovations-Centrum B-I-C.

Die Bionik als interdisziplinäre Wissenschaft beschäftigt sich systematisch mit der Erforschung der Ergebnisse biologischer Evolution und deren Umsetzung in innovative technische Produkte und Anwendungen.

Hinweise an Redaktionen:
Die Damen und Herren der Medien sind sehr herzlich zur Veranstaltung eingeladen: 22. und 23. Oktober, Hochschule Bremen, Neustadtswall 30, 28199 Bremen, M-Gebäude (Altbau), Räume 026 a und b; Freitag (22.10.), 8:30 bis ca. 19 Uhr, Samstag (23.10.), 9:00 bis ca. 13:30 Uhr.

Das Veranstaltungsprogramm und weitere Informationen unter:

http://bionik.fbsm.hs-bremen.de/pages/VE_kongress_poster.html
sowie
http://bionik.fbsm.hs-bremen.de/downloads/kongress2010/Programm_Bionik_Kongress_Bremen_2010.pdf

Für Nachfragen: Prof. Dr. Antonia Kesel, Bionik-Innovations-Centrum (B-I-C), Hochschule Bremen / University of Applied Sciences, Neustadtswall 30, 28199 Bremen, Telefon: 0421 5905 2525, -2731, akesel@bionik.hs-bremen.de

Media Contact

Ulrich Berlin idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer