5.000 Physiker in Dresden erwartet

Tagungsschwerpunkt ist die Festkörperphysik. Das internationale Physiktreffen wird von der DPG gemeinsam mit dem Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung (IFW Dresden) organisiert und hat bereits 2003 und 2006 in Dresden stattgefunden.

Im Fokus der Tagung stehen Mikroelektronik, Nanotechnologie, Materialforschung und weitere Bereiche der Festkörperphysik. Ebenfalls vertreten ist die „Physik sozio-ökonomischer Systeme“. Diese fachübergreifende Disziplin befasst sich unter anderem mit Verkehrsstaus, Börsenkursen und sozialen Netzwerken.

Zur Beschreibung derlei komplexer Systeme nutzen Fachleute mathematische Methoden, die auf die Vielteilchenphysik und die Statistische Physik zurückgehen.

Das Programm wird abgerundet von einer Vortragsreihe für Lehrerinnen und Lehrer. Für sie ist die Teilnahme kostenlos: http://dresden09.dpg-tagungen.de/veranstaltung/lehrertage.html

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer