39. "Lebkuchenkongress" lädt nach Nürnberg

Mit dem schmackhaften Adventsgebäck verbindet der „Fortbildungskongress für ärztliches Assistenzpersonal“ Austragungsort und -zeit: Nürnberg am zweiten Adventswochenende ist seit nunmehr 39 Jahren ein fester Termin für Medizinisch-Technische Radiologie-Assistentinnen und Assistenten aus der fränkischen Region, ganz Deutschland und über die Grenzen hinaus.

Vom 04. bis zum 05. Dezember informieren sie sich in der Stadt des Christkindlesmarkts über neueste Entwicklungen im Bereich der Röntgendiagnostik, der Strahlentherapie und der Nuklearmedizin.

Ausrichter des traditionsreichen Kongresses ist die Vereinigung der Medizinisch-Technischen Berufe (VMTB) in der Deutschen Röntgengesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Klinikum Nürnberg und dem Universitätsklinikum Erlangen.

„Wir erwarten in diesem Jahr rund 430 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die positive Resonanz ist ungebrochen und zeigt uns, dass wir mit der Mischung aus Vorträgen und praktischen Klinikseminaren erneut ins Schwarze getroffen haben“, erklärt Tagungsleiter Dr. Michael Wucherer, Medizinphysiker am Klinikum Nürnberg Nord. Die Schwerpunkte sind in diesem Jahr: die Röntgendiagnostik der Wirbelsäule, die Strahlenbehandlung des Prostatakarzinoms, ein Erfahrungsbericht „Fünf Jahre Brustkrebszentrum Erlangen“ und schließlich die Möglichkeiten der Nuklearmedizin im Bereich der Gehirn- und Schilddrüsendiagnostik.

In den praktischen Übungen der Tagung, den Klinikseminaren, wird es vor allem um die Bedienung der radiologischen Großgeräte wie der Computertomografie und der Magnetresonanztomografie gehen.

Media Contact

Florian Schneider idw

Weitere Informationen:

http://www.drg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer