30. DECHEMA-Jahrestagung der Biotechnologen und ProcessNet-Jahrestagung 2012

In Karlsruhe zeigen die veranstaltenden Fachgemeinschaften, dass Chemische und Biotechnologie Schlüsseldisziplinen für die Lösung wichtiger Zukunftsfragen sind. Eine Vielzahl von fachgemeinschaftsübergreifenden Themen wie zum Beispiel „Nachwachsende Rohstoffe und Bioraffinerien“ kommen dabei zum Tragen.

Eröffnet wird das Kongressprogramm mit zwei Festvorträgen. „Der neue globale Wettbewerb: Rohstoffquellen nachhaltig sichern, Ressourcen effizient einsetzen“ wird von Dr. Thomas Haeberle, Vorstandsmitglied der Evonik Industries AG, Essen, gehalten. Dr. Günther Bachmann, Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung, Berlin, wird über „Nachhaltigkeit und Green Economy“ sprechen.

Während der drei Veranstaltungstage wird es vier weitere Plenarvorträge, mehr als 30 Übersicht- und Tandemvorträge und rund 230 Fachvorträge geben. Zusätzlich findet der von den kreativen jungen Verfahrensingenieuren (kjVIs) organisierte ChemCar-Wettbewerb statt, der in diesem Jahr zum siebten Mal ausgetragen wird.

Das zweitägige Studenten- und Doktorandenprogramm bietet außerdem wertvolle Informationen über den Berufseinstieg als Chemiker, Verfahrenstechniker oder Biotechnologe.

Media Contact

Dr. Christine Dillmann idw

Weitere Informationen:

http://events.dechema.de/jt2012.html

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer