3. GEOTECHNOLOGIEN Keynote Lecture "Rohstoffpolitik"

Dr. Volker Steinbach, Leiter der Deutschen Rohstoffagentur DERA, präsentiert den Vortrag „Entwicklung und Trends der Verfügbarkeit nicht-metallischer Rohstoffe – mit einem speziellen Fokus auf High-Tech-Materialien“.

Die globale Nachfrage nach Rohstoffen wächst kontinuierlich. Neben den fossilen Brennstoffen wird für unterschiedlichste industrielle Anwendungen eine Vielzahl auch nicht-metallischer Rohstoffe immer wichtiger.

Aufgrund der Verknappung und der steigenden Weltmarkpreise für spezielle Minerale werden vielerorts bereits geschlossene Minen und Tagebaue wieder eröffnet. Zudem werden strategische internationale Partnerschaften geschlossen, um die Rohstoffversorgung hierzulande zu gewährleisten.

Dr. Volker Steinbach, Leiter der Deutschen Rohstoffagentur DERA, wird im Rahmen der Jahrestagung des Europäischen Geowissenschaftlichen Union EGU in Wien den Vortrag „Entwicklung und Trends der Verfügbarkeit nicht-metallischer Rohstoffe – mit einem speziellen Fokus auf High-Tech-Materialien“ halten.

Der Vortrag findet am Dienstag den 24. April um 19 Uhr in Raum 13 des Austria Center Vienna statt und wir in Englisch gehalten.

Die Keynote Lecture ist eine Initiative des Forschungs- und Entwicklungsprogramms GEOTECHNOLOGIEN, das gemeinsam von der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF gefördert wird.

Für weitere Informationen zum FuE-Programm stehen wir Ihnen für ein Gespräch am gemeinsamen Informationsstand (Stand #25) der Initiative „Research in Germany“ und des FuE-Programms in der Firmenausstellung der EGU-Tagung zur Verfügung.

Media Contact

Simon Schneider idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer