21. Diskussionstagung Anorganisch-Technische Chemie – Energie als Schwerpunktthema

Batteriesysteme, Bauchemie, Fotovoltaik, die Farben von Kirchenfenstern oder Medikamententräger in der Krebstherapie basieren auf dem intelligenten Einsatz anorganischer Materialien.

Die Diskussionstagung soll ein Forum für einen lebendigen Austausch geben, bei dem die Vorträge als Ausgangspunkt für fachliche Diskussionen dienen. Neben erfahrenen Experten aus Industrie und Hochschulen haben auch neu berufene Professorinnen und Professoren die Gelegenheit, in Vorträgen ihre Arbeitsgebiete vorzustellen.

Der Plenarvortrag von Prof. Dr. Eike Weber vom Fraunhofer ISE stellt die Herausforderungen der Energiewende an Wissenschaft, Technik und Industrie vor. Weitere Themen sind unter anderem Magnetseparation und Fluorchemie sowie bauchemische Anwendungen.

Die Teilnahme von Doktoranden und Studierenden wird nicht nur durch die günstigen Teilnahmegebühren erleichtert; angemeldete Hochschullehrer erhalten zudem eine Freikarte für einen studentischen Mitarbeiter.

Media Contact

Dr. Kathrin Rübberdt idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer