21. Diskussionstagung Anorganisch-Technische Chemie – Energie als Schwerpunktthema

Batteriesysteme, Bauchemie, Fotovoltaik, die Farben von Kirchenfenstern oder Medikamententräger in der Krebstherapie basieren auf dem intelligenten Einsatz anorganischer Materialien.

Die Diskussionstagung soll ein Forum für einen lebendigen Austausch geben, bei dem die Vorträge als Ausgangspunkt für fachliche Diskussionen dienen. Neben erfahrenen Experten aus Industrie und Hochschulen haben auch neu berufene Professorinnen und Professoren die Gelegenheit, in Vorträgen ihre Arbeitsgebiete vorzustellen.

Der Plenarvortrag von Prof. Dr. Eike Weber vom Fraunhofer ISE stellt die Herausforderungen der Energiewende an Wissenschaft, Technik und Industrie vor. Weitere Themen sind unter anderem Magnetseparation und Fluorchemie sowie bauchemische Anwendungen.

Die Teilnahme von Doktoranden und Studierenden wird nicht nur durch die günstigen Teilnahmegebühren erleichtert; angemeldete Hochschullehrer erhalten zudem eine Freikarte für einen studentischen Mitarbeiter.

Media Contact

Dr. Kathrin Rübberdt idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer