2. Pan-Europäische Konferenz für seltene Blutkrankheiten Berlin

Die lokale Leitung des Kongresses hat Prof. Dr. med. Gerhard Gaedicke, langjähriger Direktor der Klinik für Allgemeine Pädiatrie am Otto-Heubner-Centrum für Kinder- und Jugendmedizin im Charité Campus Virchow-Klinikum Berlin, übernommen.

Veranstaltet wird diese erste europaweite Tagung von der Thalassaemia International Federation (TIF), einer Non-Profit Organisation mit Sitz in Zypern, deren Vorstand zur Hälfte aus Patienten besteht, und die vom Gesundheits-Programm der Europäischen Kommission unterstützt wird.

Weltweit gibt es 420 Millionen Menschen (7 % der Weltbevölkerung), die unter erblichen Krankheiten des Hämoglobins, also des roten Blutfarbstoffs leiden: der Sichelzellkrankheit und den Thalassämien.

Sie kommen schwerpunktmäßig in Europa in den Mittelmeerländern vor, ebenso in Afrika, Asien und im Mittleren Osten.

230.000 Anlageträger leben in Deutschland als Einwandererland

Deutschland ist ein Einwanderungsland. Von den auf 20 Millionen geschätzen Mitbürgern mit Migrationshintergrund kommen etwa 9 Millionen aus Ländern, in denen es erbliche Krankheiten des Hämoglobins gibt. Mindestens 130.000 Anlageträger der Sichelzellkrankheit und 100.000 der ß-Thalassämien leben hier.

Media Contact

Christian Wagner presseportal

Weitere Informationen:

http://www.scantinental.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer