2. Berlin-Brandenburgischer Schulmediationstag am 7. September 2012 an der Fachhochschule Potsdam

Unter dem Titel „Standard oder Sahnehäubchen“ treffen sich Schulmediatorinnen und Schulmediatoren sowie Interessierte aus Berlin und Brandenburg. Die Veranstaltung richtet sich an Pädagoginnen und Pädagogen, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter sowie Ehrenamtliche aus dem pädagogischen Bereich.

Ingrid Luzie Haller von der Landeskommission Berlin gegen Gewalt informiert in ihrem einführenden Vortrag über die Entwicklung der Schulmediation in Berlin und Brandenburg, über Sprünge, Meilensteine und Chancen. Mit der Gründerin des Berliner Konfliktlotsenmodells für Grundschulen, Ortrud Hagedorn, baute sie die Idee der konstruktiven Konfliktkultur durch Schulmediation immer weiter aus. Die Teilnehmenden vertiefen danach in Workshops aktuelle Themen, die mit Schulmediation verknüpft sind: wie Gewaltprävention, Cybermobbing, Lehrercoaching, Demokratiepädagogik und Evaluationsinstrumente zur Konfliktfähigkeit. Für Newcomer wird ein Schnupperworkshop angeboten.

In Kooperation mit dem KONFLIKTHAUS gemeinnütziger e.V. wurden über das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) bereits ca. 80 Schulmediatorinnen und -mediatoren für Brandenburg und Berlin ausgebildet. Die nächste Fortbildung startet im Oktober.

Veranstaltungstermin und -ort des Schulmediationstages:
Freitag, 7. September 2012, 9 bis 15 Uhr
Fachhochschule Potsdam, Standort Am Alten Markt, Friedrich-Ebert-Straße 4, 14467 Potsdam

Das detaillierte Programm finden Sie anbei. Weitere Informationen unter: www.konflikthaus.de/news.

Anmeldungen sind noch gern willkommen. Der Schulmediationstag ist als Ergänzungsangebot zur staatlichen Lehrkräftefortbildung anerkannt.

Kontakt:
Kerstin Lück, Tel.: 030 2164503, E-Mail: lueck@konflikthaus.de
Ingrid Luzie Haller
Tel.: 030 90223-2914, E-Mail: ingrid.haller@seninnsport.berlin.de

Media Contact

Birgit Lißke idw

Weitere Informationen:

http://www.konflikthaus.de/news

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer