17. Thüringer Wasserkolloquium am 8. März 2012

Es ist eine Ressource, die genutzt und nicht nur benutzt wird und die es zu schützen gilt; es kann ein Risiko sein, das es gerade im urbanen Raum zu bewerten, zu managen und durch Ausbau- und Schutzmaßnahmen zu minimieren gilt; es ist aber auch Energie, die wir im Rahmen der Energiewende (wieder-)finden und zur Sicherstellung einer nachhaltigen Energieversorgung erschließen müssen.

Doch bei all den neuen Herausforderungen bleibt auch zukünftig die ausgezeichnete Qualität sowohl in der Wasserver- als auch der Abwasserentsorgung die Kernaufgabe für die Unternehmen der deutschen Wasserwirtschaft. Die Bewältigung all dieser Aufgaben wird zunehmend schnelllebiger und komplexer.

Beim 17. Thüringer Wasserkolloquium, veranstaltet von der BDEW-Landesgruppe Mitteldeutschland, der DVGW-Landesgruppe Mitteldeutschland, den Stadtwerken Erfurt und der Fakultät Bauingenieurwesen und Konservierung/Restaurierung der Fachhochschule Erfurt, werden die aktuellen Themen diskutiert. Rund 150 Teilnehmer haben sich – auch weit über die Landesgrenzen hinaus – für die diesjährige Veranstaltung an der Fachhochschule Erfurt angemeldet.

Mit dem vorliegenden Programm ist es den Veranstaltern wieder gelungen eine hochinteressante Konferenz zu gestalten. Neben den Vorträgen begleitet eine Fachausstellung mit rund 30 Firmen, die ihre Produkte, Technik und Fachveröffentlichungen präsentieren, die Konferenz. Im Laufe der Jahre hat sich das Thüringer Wasserkolloquium sehr erfolgreich und zu einer guten und geschätzten Größe im Dialog zwischen der Politik, den Behörden, den Ver- und Entsorgungsunternehmen und den Planern in Mitteldeutschland entwickelt. Auch in diesem Jahr werden wieder neue Impulse für die Wasserwirtschaft von Erfurt ausgehen.

Weitere Informationen:
Prof. Dr.-Ing. Volker Spork
Fachhochschule Erfurt, Fakultät Bauingenieurwesen und Konservierung/Restaurierung, Altonaer Straße 25, 99085 Erfurt , Tel: 0361-6700-901
Email: spork@fh-erfurt.de
oder
DVGW-Landesgruppe Mitteldeutschland
Schützenplatz 14, 01067 Dresden, Tel.: 0351-211101-0

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer