16. Thüringer Wasserkolloquium

Am 10. März 2011 laden die Fakultät Bauingenieurwesen und Konservierung/Restaurierung der Fachhochschule Erfurt zusammen mit den Stadtwerken Erfurt und den Landesgruppen Mitteldeutschland des BDEW (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft) und des DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches) zum 16. Thüringer Wasserkolloquium nach Erfurt ein.

Mit ausgewählten Referenten und einem großen Fachpublikum werden in diesem Jahr wieder aktuelle Fragen der Wasserwirtschaft in Deutschland gemeinsam erörtert.

Aus dem technischen Bereich stehen die Aufgaben der Sanierung und der damit häufig gekoppelten Verbesserung oder notwendigen Optimierung unserer Wasserversorgungssysteme im Fokus der Vorträge. Die Neuerungen im Regelwerk des DVGW werden ebenso präsentiert wie die momentane Situation der fachlichen Aus- und Fortbildung, die maßgeblich zur Aufrechterhaltung der hohen Kompetenz der Mitarbeiter der Wasserversorgungsunternehmen beiträgt.

Rechtliche Themen, wie die kartellrechtliche Missbrauchsaufsicht, die von der Bundesregierung nun der Regulierung der Wasserwirtschaft vorgezogen wird, oder die Novellierung der Trinkwasserverordnung werden sicherlich auch in den zahlreichen Vortrags- und Diskussionsrunden thematisiert werden.

Auch dieses Jahr zieht die Vortragsreihe rund 150 Teilnehmer – auch weit über die Landesgrenzen hinaus – an die Fachhochschule nach Erfurt.

Mit dem vorliegenden Programm (Download auf http://www.fh-erfurt.de/fhe/fachhochschule/aktuelles/meldungen) ist es gelungen eine hochinteressante Veranstaltung zu gestalten, die durch eine Fachausstellung mit rund 30 Firmen, die ihre Produkte, Technik und Fachveröffentlichungen präsentieren, abgerundet wird.

„Der Erfahrungsaustausch und die Informationsverbreitung, wie sie das Thüringer Wasserkolloquium auf diese Weise bietet, tragen maßgeblich dazu bei, dass auch weiterhin der hohe Qualitätsstandard der Wasserversorgung in Deutschland gesichert werden kann“, so Professor Spork von der FH Erfurt. Die Veranstaltungsreihe hat sich im Laufe der Jahre erfolgreich und zu einer guten und geschätzten Größe in der Was-serversorgungskultur Mitteldeutschlands entwickelt und wird sicherlich auch in diesem Jahr wieder neue Impulse setzen.

Programm: http://www.fh-erfurt.de/fhe/fachhochschule/aktuelles/meldungen/995-16-thueringer-wasserkolloquium/

Weitere Informationen:
Prof. Dr.-Ing. Volker Spork, FH Erfurt, Fak. Bauingenieurwesen und Konservierung/ Restaurierung, Tel: 0361-6700-901, spork@fh-erfurt.de
oder
DVGW-Landesgruppe Mitteldeutschland
Schützenplatz 14, 01067Dresden, Tel.: 0351-211101-0

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer