16. Konferenz für Planerinnen und Planer NRW

Bereits zum 16. Mal findet die Konferenz für Planerinnen und Planer in NRW statt, diesmal im Historischen Rathaus Bochum. Die Kooperationspartner, Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL), Landesarbeitsgemeinschaft NRW, Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL), Landesgruppe NRW und das ILS-Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung stellen in diesem Jahr das Thema „Mobilität in Stadtregionen“ in den Vordergrund.

Die aktuellen sowie die heute schon absehbaren Herausforderungen für die Infrastruktur mit ihren Systemen und Angeboten für Bügerinnen und Bürger erfordern entschlossenes Handeln. Dies verlangt ein klares Verständnis der Ziele und Rahmenbedingungen, sowie das Wünschenswerte mit dem Machbaren in Einklang zu bringen.Es sind die Möglichkeiten auszuloten, wie innovative Ansätze, zum Beispiel in der Raumgestaltung, der Kooperation und Integration von Systemen, verstärkt umgesetzt werden können.

Die rein ingenieurmäßige Infrastrukturgestaltung, die auf Funktionen der Technik abgestellt ist, muss auch andere Faktoren berücksichtigen. Die Gestaltung und Nutzung von Straßenräumen, Haltestellen und Parlhäusern kann durch integrierte Ansätze eine neue Qualität für alle Benutzer erreichen, die über eine reine Funktionalität hinausgeht.

Eine nachhaltige und mobilitätsfreundliche Mobilitäskultur bleibt die zentrale Aufgabe der Stadtentwicklung. Die 16. Konferenz für Planerinnen und Planer mit ihren vielen Aspekten der Mobilität soll ein Diskussionsforum sein, bei dem Standards hinterfragt werden und neue Gedanken eingebracht werden sollen.

Media Contact

Gabriele Farr-Rolf idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer