16. Industrial Communication Congress (ICC): Die energetischen Herausforderungen meistern

So geht Volker Bibelhausen, Leiter Automation und Industry Solutions, in seinem Leitvortrag „Anmerkungen zum zweiten Zeitalter der Elektrizität“ darauf ein, wie den energiepolitischen Herausforderungen der nächsten Jahre durch eine ausgeklügelte Automatisierungstechnik begegnet werden kann. Das betrifft sowohl die Ressourcen und Umwelt schonende Energieerzeugung sowie zuverlässige -verteilung als auch Strategien zur Reduzierung des Energieverbrauchs.

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion zeigen ein Energieerzeuger, Netzbetreiber und energieintensiver Produktionsbetrieb auf, mit welchen Problemstellungen sie durch die Energiewende konfrontiert sind. Gemeinsam mit Verbands- und Hochschulvertretern sowie einem Gerätehersteller werden Lösungsstrategien skizziert und mit dem Auditorium erörtert. Auch das Rahmenprogramm ist der Energie gewidmet.

Interessenten können sich zum Beispiel in die Funktionsweise und Betankung von Elektroautos einweisen lassen sowie die E-Fahrzeuge von Phoenix Contact ausprobieren. Im Abendvortrag am 20. September greift Dr. Rupert Neudeck, Journalist und Gründer der Hilfsorganisation „Cap Anamur“, die Congress-Themen auf und bildet die Brücke zwischen Industrie- und Schwellen- respektive Entwicklungsländern. Seiner Ansicht nach können Ingenieure erheblich zur Verbesserung der Lebenssituation in der Dritten Welt beitragen, indem Sie ihr Know-how zum Aufbau von Infrastruktur, wie von Stromnetzen, zur Verfügung stellen.

Detaillierte Informationen zum 16. ICC sowie die Online-Anmeldung sind unter www.phoenixcontact.de/icc2011 abrufbar.

Media Contact

Eva von der Weppen Phoenix Contact

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Zebrafinken-Küken brabbeln nicht ohne Grund

Wenn Babys sprechen oder Vögeln singen lernen, greift das gleiche Prinzip: Zuhören und dann nachahmen. So wird aus anfänglichem Gebrabbel das erste Wort oder Lied. Zebrafinken-Küken merken sich zunächst den…

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Partner & Förderer