16. Esslinger Forum für Kfz-Mechatronik an der Hochschule Esslingen

Aufgrund der klimapolitischen Ziele bzw. Vorgaben wird sich die Rolle des Verbrennungsmotors in der Zukunft sehr stark wandeln. In der Kombination mit dem Elektromotor werden Hybridantriebe mit anderen Anforderungen als beim klassischen Antrieb entstehen.

Der Verbrennungsmotor stellt die Reichweite des Fahrzeuges sicher und wird beim Stopp and Go Verkehr in der Innenstadt durch den aus einer Batterie gespeisten Elektromotor entlastet. Intelligente Steuerungen auf der Basis mechtronischer Systeme schalten den Verbrennungsmotor abhängig von der Verkehrssituation zu oder ab.

Der Einsatz von Erdgas anstatt flüssiger Kraftstoffe erfordert andere Steuerungskonzepte. Mit Gas betriebene Verbrennungsmotoren erzeugen keinen Feinstaub und emittieren deutlich weniger CO2 als reine Benzin- oder Dieselmotoren.

Auch in Verbindung mit der Brennstoffzellentechnik können kleine Verbrennungsmotoren als sogenannte Range-Extender die Reichweite für Überlandfahrten erhöhen. Solche Motoren laufen in einem optimalen Betriebspunkt und müssen nicht der Dynamik der Fahrzeugbewegung folgen. Die Auslegung solcher neuen Motorkonzepte erfolgt durch den Einsatz moderner Simulationssoftware.

Trotz der sehr langen Entwicklungsgeschichte bieten neuartige Regelungen noch Potential in der weiteren Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs und des Abgasverhaltens. Durch leistungsfähige Mikroprozessoren können immer komplexere Algorithmen realisiert werden.

Experten aus den Unternehmen informieren Sie über die zukünftige Fahrzeugentwicklung. Eine Produkt- und Ideenbörse zeigt interessante Exponate.

Das Forum findet statt am Mittwoch, 10. November ab 12:00 Uhr in der Hochschule Esslingen, Flandernstraße 101, Aula.

Die Vorträge beginnen um 13:00 Uhr, die Produkt und Ideenbörse ist ab 12:00 Uhr geöffnet.

Das Programm finden Sie unter www.hs-esslingen.de

Media Contact

Cornelia Mack idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-esslingen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Partner & Förderer