15. Business Forum Qualität: Produkt- und Prozessqualität präventiv absichern und messbar machen

Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT und des Werkzeugmaschinenlabors WZL der RWTH Aachen stehen Trends, Methoden und neue Konzepte des Qualitätsmanagements, mit denen sich hochwertige Produkte präventiv absichern lassen und die Qualität durch Kennzahlen messbar wird. Die Veranstaltung wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus Entwicklung, Produktion, Einkauf und Qualitätsmanagement.

Zwei Fachforen, »Technisches Risikomanagement« und »Qualitätskennzahlen« bieten Einblick in neue Perspektiven und Schwerpunkte des Qualitätsmanagements. Auf dem Programm stehen außerdem Praxisvorträge von Experten namhafter Unternehmen wie MAN Diesel & Turbo SE, Lufthansa Technik AG, CLAAS KGaA mbH oder BMW AG.

Ein gemeinsames Dinner mit Fachvortrag zur nachhaltigen Unternehmensführung und eine »Dinner Speech« von Dr. Volker Kefer, Vorstand der Deutschen Bahn AG, zum Thema »Qualität und Deutsche Bahn – Synonym oder Gegensatz?« bieten schon am ersten Veranstaltungsabend Anregungen zur Diskussion und Gelegenheit, Kontakte zwischen den Teilnehmern zu knüpfen und zu vertiefen.

Das vollständige Veranstaltungsprogramm und Informationen zur Teilnahme finden Interessenten unter www.bfq-aachen.de

Kontakt
Dipl.-Ing. Thomas Zentis
Fraunhofer-Institut für
Produktionstechnologie IPT
Steinbachstr. 17
52074 Aachen
Telefon +49 241 8904-704
Fax +49 241 8904-6704
thomas.zentis@ipt.fraunhofer.de

Media Contact

Carola Dellmann Fraunhofer-Institut

Weitere Informationen:

http://www.ipt.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer