12. Ulmer Logistik Meeting der Hochschule Neu-Ulm und der Hochschule Ulm

Zu den Referenten gehören Matthias Holweg, Kühne Logistics University Hamburg, Hans Ehm, Principal Logistics Systems, Michael Eisele, Gruppenleiter SCM, Abt. Auftragsmanagement und Wertschöpfungsnetze, Fraunhofer IPA, Stuttgart und Björn Rath, Director Business Development Europe, Llamasoft Ltd., Ann Arbor, USA.

Produkte bestehen aus unterschiedlichen Materialien aus unterschiedlichen Ländern und Regionen – eine logistische Herausforderung. Wertschöpfung findet arbeitsteilig und global verteilt statt.

Schwankende und kaum vorhersehbare Kundenbedarfe, kürzere und immer stärker schwankende Konjunkturzyklen, Finanz- und Wirtschaftskrisen und nicht zuletzt Naturkatastrophen, Energieverfügbarkeit und ökologische Rahmenbedingungen setzen den globalen Wertschöpfungsketten zu. Welche Strategien verfolgen erfolgreiche Unternehmen, um ihre globale Wertschöpfung nachhaltig abzusichern und robust und fit für die Zukunft zu machen?

Das Kompetenzzentrum Logistik der Hochschule Neu-Ulm und das Institut für Betriebsorganisation und Logistik der Hochschule Ulm kooperieren in Forschung und Lehre. 2009 wurden sie vom BVL-Forschungspartner (Bundesvereinigung Logistik) als Forschungsstellen akkreditiert. Ein gemeinsames Forschungsprojekt beschäftigte sich mit der Abwicklung von dynamischen Begegnungsverkehren. Auch im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen/Logistik arbeiten beide Hochschulen eng zusammen: Die betriebswirtschaftlichen und sprachlichen Fächer werden an der Hochschule Neu-Ulm gelehrt; die naturwissenschaftlich-technischen und ingenieurwissen¬schaftlichen Lehrveranstaltungen finden an der Hochschule Ulm statt.

Das 12. Ulmer Logistik Meeting beginnt am Donnerstag, 14. November 2013, um 14 Uhr in der Aula der Hochschule Ulm, Prittwitzstraße 10, 89075 Ulm. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung über die Webseite www.ulmer-logistik-meeting.de wird gebeten.

Programm und Anmeldung:
http://www.ulmer-logistik-meeting.de
Weitere Informationen:
Prof. Dr. Hartwig Baumgärtel,
Studiendekan WI-Logistik der Hochschule Ulm
0731/50-28281, baumgaertel@hs-ulm.de

Media Contact

Theresa Osterholzer idw

Weitere Informationen:

http://www.ulmer-logistik-meeting.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer