12. Internationales CAR-Symposium

Das 12. Internationale CAR-Symposium der Universität Duisburg-Essen (UDE) greift das Thema unter dem Titel „Die neue Automobilindustrie“ auf. Am 8. und 9. Februar 2012 diskutieren drei prominente Frauen, wo Chancen und Risiken liegen: Birgit Behrendt, Executive Director bei Ford, Rita Forst, Vorstand und Chefentwicklerin von Opel, und Smart-Geschäftsführerin Dr. Anette Winkler stellen sich den Fragen im Bochumer RuhrCongress.

„Wir wollen das Thema nicht auf die platte Schwarz-Weiß-Diskussion der Politiker degradieren“, so Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer, Direktor des CAR-Instituts und Veranstalter des Symposiums.

„Uns kommt es darauf an, im Austausch mit herausragenden Managerinnen Denkanstöße zu geben, wie eine neue Automobilindustrie mit mehr weiblichem Einfluss aussehen kann.“ Erstmals bei einem Kongress der Autobranche wird das Thema in so prominenter Weise debattiert. In weiteren Vorträgen geht es unter anderem um Alternative Kraftstoffe, Elektromobilität sowie Unternehmenskooperationen.

Mehr MINT-Mädchen gefragt

Damit Frauen im Management der Autoindustrie künftig stärker vertreten sind, ist es wichtig, den Nachwuchs von (Wirtschafts-) Ingenieurinnen besser zu fördern. „Unser Ausbildungssystem an den weiterbildenden Schulen konzentriert sich aber immer noch auf Rollen wie Lehrerin oder Ärztin. Dort muss deutlich mehr informiert werden, um Frauen für technische Studiengänge zu begeistern“, so Dudenhöffer.

Deshalb ist dem diesjährigen Symposium wieder der kostenlose Karrieretag CAR-Connects vorangestellt. Hier können sich junge Akademiker über Berufschancen informieren und Kontakte zu Autobauern und Zulieferern knüpfen. Das Info-Angebot richtet sich auch an Lehrer weiterführender Schulen. Etwa 100 Top-Unternehmen der Branche werden dazu am 8. Februar 2012 im Bochumer RuhrCongress vertreten sein. Schon jetzt kann man sich für die Job-Messe anmelden.

Das komplette Programm des CAR-Symposiums ist online abrufbar.

Media Contact

Beate Kostka idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-due.de/car/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer