11. Berliner Energietage 2010

Die 11. Berliner Energietage finden vom 10. bis 12. Mai 2010 im Ludwig Erhard Haus statt. Dieses Jahr werden rund 6.000 Veranstaltungsteilnehmer aus der gesamten Bundesrepublik und dem angrenzenden Ausland erwartet. Die Berliner Energietage sind bundesweit die mit Abstand größte Veranstaltung zum Thema Energieeffizienz.

Das Enterprise Europe Network Berlin-Brandenburg in Kooperation mit der Nationalen Kontaktstelle Energie beteiligt sich mit einer Veranstaltung am 10. Mai 2010 von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr zum Thema „EU-Förderprogramme im Bereich Energie“ an den diesjährigen Berliner Energietagen.

Vorgestellt werden die beiden wichtigsten EU-Förderprogramme für die Energiebranche: das 7. Forschungsrahmenprogramm mit seinem Förderbereich für Energieprojekte sowie das Programm Intelligente Energie Europa.

Im Förderbereich Energie des 7. Forschungsrahmenprogramms werden internationale Verbundprojekte in den Bereichen Forschung, technologische Entwicklung und Demonstration im Themenfeld Energie unterstützt. Der diesjährige Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen wird voraussichtlich Ende Juli veröffentlicht. Das Programm Intelligente Energie Europa stärkt mit der Förderung von EU-weiten Projekten die Wettbewerbsfähigkeit bereits entwickelter Energietechnologien. Die Fördermaßnahmen umfassen drei technisch bezogene Themenfelder: SAVE (Energieeffizienz), ALTENER (Erneuerbare

Energien) und STEER (Energieeffizienz im Verkehrs- und Transportbereich). Der diesjährige Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen wurde am 23. März 2010 veröffentlicht, Einsendeschluss für Projektanträge ist der 24. Juni 2010.

Anschließend an die Veranstaltung finden bilaterale Beratungsgespräche statt. Termine dafür sind begrenzt und im Vorfeld anzumelden.

Weitere Informationen sowie das Anmeldungsformular finden Sie
unter: http://eu-service-bb.de/veranstaltungen.php?detail=594 .
Außerdem präsentiert Berlin Partner auf den Berliner Energietagen am 10. Mai 2010 den Solaratlas im Rahmen der Veranstaltung „Photovoltaikprojekte in Berlin: Status und Perspektiven“.
Kontakt: Davina Wenninger, Außenwirtschaft Beraterin Europäische Union, Berlin Partner GmbH, Tel.: +49 30 39980-282, E-Mail:

mailto:davina.wenninger@berlin-partner.de

Media Contact

Christoph Lang Berlin Partner GmbH

Weitere Informationen:

http://www.berlin-partner.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer