10. Tagung zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien (GML²)

Das vielseitige Programm umfasst Vorträge, praxisorientierte Workshops und interaktive Thementische sowie eine große Poster- und Multimediaausstellung. Ziel ist es, praxisbewährte E-Learning-Konzepte zu beleuchten, Perspektiven zu diskutieren und richtungsweisende Ideen für das mediengestützte Lehren und Lernen zu entwickeln.

Veranstaltet wird die Tagung im Rahmen des Stiftungsverbund-Kollegs „Informationsgesellschaft“ der Alcatel-Lucent-Stiftung für Kommunikationsforschung. Ausrichter ist zum fünften Mal das Center für Digitale Systeme (CeDiS) der Freien Universität. Eine Anmeldung ist bis zum 12. März 2012 möglich.

Den Auftakt der Tagung bildet der Vortrag „eScience trifft eLearning. Neue Impulse für Forschungsorientiertes Lernen“, in dem Prof. Manfred Wischnewsky von der Universität Bremen einen Blick auf die Chancen und Herausforderungen wirft, die sich aus den Wechselwirkungen des Medieneinsatzes in Lehre und Forschung ergeben. Den zweiten Konferenztag eröffnet der Vortrag von Matthias Spielkamp (iRights.info).

Er widmet sich dem Urheberrecht in der digitalen Welt: „ACTA – eine Geschichte aus den Hinterzimmern der Macht. Und was sie für uns bedeutet.“. Weitere Höhepunkte der Tagung sind das Networking-Dinner und die Verleihung des diesjährigen E-Learning-Preises der Freien Universität Berlin. Mit der Ehrung zeichnet das Lenkungsgremium E-Learning des Präsidiums jährlich Initiativen aus, in denen durch den Einsatz von Neuen Medien die Qualität der Lehre verbessert wird.

Die Teilnahmegebühr für die Tagung beträgt 75 Euro; Referierende und Ausstellende können für 50 Euro teilnehmen, Lehrerinnen und Lehrer an allgemeinbildenden Schulen für 30 Euro. Studierende haben die Möglichkeit, den Kongress zu einem ermäßigten Preis von 15 Euro zu besuchen. Um den Austausch in kleinen Gruppen zu gewährleisten, ist die Teilnehmerzahl der Workshops und Thementische begrenzt. Interessierte können sich bis zum 12. März online für die GML² 2012 registrieren: www.gml-2012.de/anmeldung

Weitere Informationen
Katrin Plank-Sabha, Center für Digitale Systeme (CeDiS) der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838–53705, E-Mail: gml-2012@cedis.fu-berlin.de

Media Contact

Carsten Wette idw

Weitere Informationen:

http://www.gml-2012.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer