10. Fachtagung Rapid Prototyping am Berliner Tor (HAW Hamburg)

Zum 10. Mal richtet die HAW Hamburg in Kooperation mit der H&H GmbH am 1. April ab 13.30 Uhr am Campus Berliner Tor eine Fachtagung zum Thema Rapid Prototyping (RP) aus. Seit seinen Anfängen ist das Prototyping sehr eng mit der Produktentwicklung verknüpft als eine Möglichkeit, Ideen schnell umzusetzen und Konzepte begreifbar zu machen. Die Produktentwicklung kann so deutlich beschleunigt werden. Diese Unterstützung der Produktentwicklung ist Schwerpunkt der Fachtagung und wird von verschiedenen Seiten betrachtet.

Die Simulationstechniken bergen ein großes Potential für die Beschleunigung von Entwicklungszyklen. Schnellere Rechner und bessere Modelle erlauben exakte Voraussagen über das Verhalten von Bauteilen und Fluiden. Die zunehmende Integration von Informationstechnologien erfordert ganz neue Mensch-Maschine-Schnittstellen. Ein Vortrag aus der Informatik zeigt eine Fülle von Ideen und Visionen für die zukünftige Gestaltung der Beziehungen des Menschen zu seiner Datenwelt.

Fortschritte in der Verfahrensentwicklung und in der Materialtechnologie haben in den letzten Jahren aus dem Prototyping eine ernstzunehmende Fertigungstechnik für Produkte entstehen lassen. In diesem zweiten Schwerpunkt der Tagung werden neue Anwendungen präsentiert vom Automobil- und Flugzeugbau bis hin zu Anwendungen in der Zahntechnik.

Die Verleihung des Student Award Rapid Prototyping, der für herausragende RP-Modelle an Studierende der HAW Hamburg vergeben wird, ist ein Höhepunkt der Veranstaltung.

Zudem werden in einer Ausstellung RP-Anlagen, Modelle und Dienstleistungen für die Produktentwicklung vom Design über Simulation und Modellierung bis zur Serienfertigung präsentiert. Wirtschaftsvertreter erhalten auf der Fachtagung die Möglichkeit sich kostenlos zu informieren und eigene Problemstellungen zu diskutieren.

10. Fachtagung Rapid Prototyping am 1. April 2011, ab 13.30, in der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg), Department Maschinenbau und Produktion, Berliner Tor 21, Aula.

Kontakt: Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Department Maschinenbau und Produktion, Prof. Dr. Günther Gravel, Tel. 040.428 75-8625, gravel@rzbt.haw-hamburg.de

Media Contact

Dr. Katharina Ceyp-Jerogakopulos idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer