1. Woche der Holzpellets – Der Countdown läuft: Landesweit über 700 „offene Heizungskeller“

Der Countdown läuft, nur noch wenige Tage, dann eröffnet Landes-Klimaschutzminister Johannes Remmel die erste nordrhein-westfälische Woche der Holzpellets. Zwischen dem 8. und 15. Oktober werden Kesselhersteller, Pelletlieferanten, private und öffentliche Holzpellet-Kesselbetreiber und Co. Türen und Tore für ein breites Publikum öffnen.

Nordrhein-Westfalen wird für die Woche der Holzpellets zur weltweit größten Heizungs-Ausstellung. Mehr als 700 Teilnehmer haben sich angemeldet, 30 Feste und Veranstaltungen „rund um die Pellets“ werden organisiert. Bei der von der EnergieAgentur.NRW organisierten Woche der Holzpellets informieren Hersteller, Händler und Nutzer landesweit über die Vorteile der kleinen Presslinge.
Alle Termine und Teilnehmer finden sich auf http://www.aktion-holzpellets.de
Interessenten haben die Möglichkeit, ohne großen Aufwand sozusagen um die Ecke und aus erster Hand Infos zu sammeln. Das Klimabündnis im Mühlenkreis (Bad Oeynhausen) koordiniert zum Beispiel Informationsmöglichkeiten zur Technik und zum Brennstoff, veranstaltet Anlagen- und Baustellenbesichtigungen, organisiert VHS-Seminare und eine Telefon-Beratungshotline.

Holzpellets haben sich in den vergangenen Jahren als Alternative zu Öl und Gas auf dem Markt etabliert. Der große Vorteil von Pellets: Die Preise sind vergleichsweise günstig und unterliegen – anders als fossile Energieträger Öl und Gas – nicht so starken Schwankungen. Inzwischen sind landesweit über 20.000 Pelletskessel installiert, Nordrhein-Westfalen liegt damit bundesweit auf Platz drei bei der Zahl der installierten Anlagen. Spätestens seit diesem Jahr bestehen in NRW ausreichend Kapazitäten bei der Pelletsproduktion, um den Bedarf im Land zu decken. Nach Schätzungen waren 2010 rund 2.500 Menschen in der Branche – von der Produktion bis zur Installation – beschäftigt, der Umsatz der Unternehmen, der mit Pellets erzielt wurde, belief sich auf ca. 150 Mio. Euro.

Zur Einstimmung der Woche der Holzpellets findet am Donnerstag, 6. Oktober 2011, eine halbtägige Journalistenreise am Niederrhein statt. Motto: „Holzpellets – Vom Rohstoff bis zum Kunden“. Dabei wird auf der ersten Station dieser Tour auch Johannes Remmel, Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, im Rahmen seiner Klimaschutztour die Westpellets GmbH & Co. KG in Titz-Ameln besuchen und zu ökologischen Vorteilen, Wirtschaftlichkeit oder Zukunftsperspektiven Rede und Antwort stehen.

Geplant ist:
10 Uhr:
Treffpunkt Düsseldorf Hauptbahnhof (Bussteig 18, an der Worringer Straße), gemeinsame Abfahrt mit dem Bus nach Titz-Ameln.
11 Uhr:
Ankunft in Titz-Ameln,
Begrüßung durch Minister Johannes Remmel,
Besichtigung der Pelletsproduktion der Westpellets GmbH & Co. KG,
12 Uhr:
Abfahrt nach Erkelenz,
Besuch des privaten Kesselbesitzers Rolf Oberdörster,
Einblasen der Pellets in den Vorratsraum.
Anschließend – gegen 13 Uhr – wird Sie der Bus wieder zurück zum Düsseldorfer Hauptbahnhof bringen.
Zu Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Heike Wübbeler
EnergieAgentur.NRW
Fon: 0211 866 42 298
mailto:wuebbeler@energieagentur.nrw.de
Thomas Reisz
EnergieAgentur.NRW
Fon: 0202 / 245 52 47
mailto:reisz@energieagentur.nrw.de
ANTWORTFAX
Heike Wübbeler
EnergieAgentur.NRW
FAX: 0211 866 42 22
mailto:wuebbeler@energieagentur.nrw.de
Einladung zur Journalistenreise „Holzpellets – Vom Rohstoff bis zum Kunden“
am 6. Oktober 2011 ab 10 Uhr
und Termin mit Johannes Remmel, Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.
____Ja, ich werde an der Journalistenreise teilnehmen
____Nein, ich bin leider verhindert.
____Schicken Sie mir aber die Infos bis _________________
____an meine E-Mail-Adresse
____an meine Faxnummer
____mit herkömmlicher Post an folgende Adresse:
_____________________________________________
NAME:
_____________________________________________
REDAKTION:
_____________________________________________
ADRESSE:
_____________________________________________
TELEFON:
_____________________________________________
TELEFAX:
_____________________________________________
EMAIL:
_____________________________________________
Ort, Datum / Unterschrift
_____________________________________________

Media Contact

Thomas Reisz EnergieAgentur.NRW

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer