1. Internationaler Kongress Bauhaus.SOLAR

Der Veranstalter SolarInput e.V. und der wissenschaftliche Partner Bauhaus-Universität Weimar laden herzlich ein zur Pressekonferenz im CongressCenter der Messe Erfurt, Raum Adam Ries am 25.11.2008 um 13:00 Uhr.

In den neuen Bundesländern zählt die Photovoltaik-Industrie bereits heute zu den wachstumsstärksten Branchen. Im so genannten „Solarvalley Mitteldeutschland“ kooperieren 27 Solarfirmen und 12 Forschungseinrichtungen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Ziel der gemeinsamen länderübergreifenden Initiative ist es, innerhalb der nächsten fünf bis sieben Jahre beim deutschen Endverbraucher Solarstrom zu gleichen Preisen wie konventionellen Strom anzubieten.

Um über Möglichkeiten und Voraussetzungen einer solaren Architektur und Städteplanung zu diskutieren, treffen sich über 200 Experten Ende November in Erfurt auf dem 1. Internationalen Kongress „Bauhaus.SOLAR“.

Zusammen mit Partnern aus der Wirtschaft und dem Land Thüringen und weiteren internationalen Partnern will die Bauhaus-Universität Weimar einen fachübergreifenden Dialog initiieren, der die Bereiche Technologie, Design und Umweltschutz zusammenführt. „Wir brauchen einen intensiveren Dialog zwischen der Solarindustrie, den Architekten, Ingenieuren, Bauherren und Städteplanern, damit die Gebäudehülle mit der Sonne zum Stromproduzenten wird. Auf diesem Weg kann millionenfach ästhetisch ansprechend und emissionsfrei Strom

erzeugt und die globale Erwärmung begrenzt werden“, sagt Hubert Aulich, Vorstandsvorsitzender der PV Crystalox Solar.

Der zweitägige Kongress (25. und 26.11.2008) wird von einer Fachausstellung begleitet.

Die Bauhaus-Universität zeigt darüber hinaus aktuelle Arbeiten zu erneuerbaren Energien in der Architektur.

Als Interview-/Ansprechpartner stehen Ihnen zur Verfügung:
Dr. Hubert Aulich, Vorstand SolarInput e.V. und Vorstand PV Crystalox plc.
Dr. Peter Frey, Clusterboard Solarvalley Mitteldeutschland und Vorstand CiS e.V.;
Prof. Dr. Gerd Zimmermann, Rektor der Bauhaus Universität Weimar.
Prof. Jürgen Ruth, Bauhaus Universität Weimar
Um besser planen zu können, bitten wir Sie um Ihre Anmeldung unter folgender Fax-Nummer 0361 400 1111

Media Contact

Andreas Albrecht idw

Weitere Informationen:

http://www.bauhaus-solar.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer