1. Forum Familienunternehmen

Das Wittener Institut für Familien lädt am 14. November 2008 zwischen 15 und 20 Uhr zum 1. Forum Familienunternehmen ein. „Familienunternehmer tragen die Verantwortung für ihr Unternehmen ja nicht nur in ihrer eigenen Generation.

Sie wollen, dass die Kinder das Unternehmen weiter führen. Und deshalb gehört zu ihrer Verantwortung auch, die Familie nicht nur nebenbei mitlaufen zu lassen, sondern mit Emotionen umzugehen und die An-forderungen von Kindern als Nachfolger angemessen zu berücksichtigen“, erklärt Dr. Tom Rüsen die Idee zu dieser Tagung.

Auf dem Programm stehen zum einen Vorträge:

– „Den Familienfaktor managen: Zwischen Kindergeschrei und Dividenforderungen“, sowie: „Familie erfordert mehr als nur Management: Emotionen in Unternehmen und Familie“ von Prof. Dr. Arist von Schlippe

– „Sinn und Unsinn einer geschriebenen Familienverfassung?“ von Prof. Rainer Kirchdörfer

Andererseits gibt es aber auch Austausch in Gruppen und Diskussionsrunden. „Suche Rat unter Gleichen“ verrät ein dänisches Sprichwort die Struktur der Veranstaltung: Der Austausch zwischen den Unternehmern – wie haben andere das Problem gelöst? Welche Erfahrungen haben sie gemacht? – steht im Mittelpunkt.

Das Wittener Institut für Familienunternehmen ist 1998 gegründet worden und damit das erste akademische Kompetenzzentrum, dass Familienunter-nehmen in den Mittelpunkt seiner Forschung stellt. Seine drei Lehrstühle – Allgemeine BWL, Psychologie/Soziologie und Recht – bilden die für den Wittener Ansatz wichtigen Teilbereiche der Forschung ab.

Hinweis an die Redaktionen: Die Veranstaltung selber ist nicht presse-öffentlich, damit sich vertrauensvolle Gespräche entwickeln können. Wir vermitteln Ihnen aber gerne jeden Gesprächspartner zu einem Interview am Rande der Tagung.

Weitere Informationen bei Dr. Tom A. Rüsen, 02302 926 – 515, tom.ruesen@uni-wh.de, http://www.wifu.eu

sowie bei Sebastian Benkhofer, 0174/993065

Media Contact

Bernd Frye idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer