Unterrichtsergänzende Schulung im Fach Verpackungstechnik

Robert Nabenhauer, Geschäftsführer der Firma Nabenhauer Verpackungen GmbH, stellte der Klasse anschaulich dar, wie Kunststofffolien für die Verpackung von Lebensmitteln hergestellt werden. Er erläuterte wichtige Kriterien, die bei der Auswahl der Verpackung abgestimmt werden müssen und vermittelte den Schülern unterschiedliche Eigenschaften von Kunststoffen im Verpackungsbereich.

Der Referent bezog die Klasse in die Themen mit ein, indem er zum Beispiel nach persönlichen Erwartungen und Anforderungen an Lebensmittelverpackungen fragte. Zusätzlich nannte Herr Nabenhauer auch interessante Beispiele aus eigener Berufserfahrung.

Negative Eigenschaften von Verpackungen, die zu Kundenunzufriedenheiten führen können, wurden mit den Schülern gemeinsam erarbeitet; Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Nabenhauer erläuterte Hintergründe zu wiederverschließbaren und anschaulich gestalteten Verpackungsmöglichkeiten.

Die Schüler erhielten einen betriebswirtschaftlichen Einblick anhand ausgewählter Verpackungsmöglichkeiten; Kosteneinsparpotentiale wurden aufgezeigt. Der Referent verdeutlichte seine Ausführungen durch Verwendung verschiedener Verpackungsmuster.

Durch Fragen und Anregungen der Fachschüler bekam die Schulung individuelle Schwerpunkte.

Die Fachschule für Lebensmitteltechnik und die Schülerinnen und Schüler der Fachschule danken Herrn Nabenhauer für seine anschaulich gestaltete, praxisorientierte Schulung und sein Engagement.

Magdalena Sulewski
Schülerin Fachschule Lebensmitteltechnik, Heilbronn
Jochen Böhmerle
Fachlehrer Verpackungstechnik Fachschule Lebensmitteltechnik, Heilbronn
Interessante Links:
Peter-Bruckmann-Schule, Fachschule für Lebensmitteltechnik, www.pbs-hn.de
Nabenhauer Verpackungen GmbH, www.nabenhauer-verpackungen.de
Zum Unternehmen:
Nabenhauer Verpackungen GmbH, Dietmannsried im Allgäu, ist seit 2004 als Verkaufsagentur für Folienverpackungen erfolgreich am Markt tätig. Mit seinen Vertragspartnern, u.a. Di Mauro/Italien, VF Verpackungen und TFA, beide Allgäu, kann er seinen Kunden, u.a. Dornseifer, EDEKA, Höll, Trend Meal ein äußerst umfangreiches Portfolio an Verpackungsfolien anbieten. Das Unternehmen bedient über 150 kaufende Kunden in der Fleisch- und Wurstindustrie. Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Folienherstellern kann er jederzeit schnell und flexibel auf die Nachfrage seiner Kunden reagieren. Nabenhauer Verpackungen ist kein Folienhändler, sondern bezieht Provision über den Hersteller.
KONTAKTE:
Nabenhauer Verpackungen GmbH
Glaserstraße 2
87463 Dietmannsried
Telefon: 08374 / 2327-0
Fax: 08374 / 2327-29
info@nabenhauer-verpackungen.de
Pressekontakt:
Birgitt Hölzel Text & Konzept
Ahornstraße 24a
85774 Unterföhring
Telefon: 089 / 95001195
Fax: 089 / 99579696
Mobil: 0173 / 3693614
hoelzel@nabenhauer-verpackungen.de

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.nabenhauer-verpackungen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer