null

Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Theodor Scheidegger wird CEO der Siemens Division Solar & Hydro

09.11.2011
Theodor (Ted) Scheidegger (53) wird mit Wirkung zum 10. November 2011 CEO der Division Solar & Hydro des Siemens-Sektors Energy.

Theodor Scheidegger, CEO der Siemens Energy Division Solar & Hydro

Scheidegger war zuvor in leitenden Funktionen in verschiedenen Unternehmen tätig, zuletzt als CEO bei der Sovello AG, einem der führenden integrierten Hersteller von Solarwafern, Solarzellen und -modulen. "Wir freuen uns für die Leitung unserer neuen Division Solar & Hydro eine Führungspersönlichkeit mit internationalen Erfahrungen aus der Solarindustrie für uns gewonnen zu haben", sagte Michael Süß, Mitglied des Vorstands der Siemens AG und Sektor CEO Energy.

Scheidegger hat Informatik und Produktionswirtschaft studiert und begann seine berufliche Laufbahn nach der Promotion zum Dr. sc. pol. an der Universität Kiel bei der Siemens AG. Mehrere Jahre war er für Siemens in Kanada und anschließend bei Siemens Solar Industries in Kalifornien tätig. Anschließend hatte er verschiedene Führungspositionen unter anderem bei Invensys, Emerson und der Precious Woods Group in Deutschland, der Schweiz und Großbritannien inne. Scheidegger besitzt die kanadische und die Schweizer Staatsbürgerschaft.

In der Division Solar & Hydro hat Siemens zum 1. Oktober 2011 seine Aktivitäten im Bereich der Sonnenenergie und der Wasserkraft gebündelt. Darüber hinaus ist die neue Einheit auch Kompetenzzentrum für die Entwicklung von Technologien zur Energiespeicherung.

Der Siemens-Sektor Energy ist der weltweit führende Anbieter des kompletten Spektrums an Produkten, Dienstleistungen und Lösungen für die Stromerzeugung mit thermischen Kraftwerken und aus erneuerbaren Energiequellen sowie für die Stromübertragung in Netzen und für die Gewinnung, die Umwandlung und den Transport von Öl und Gas. Im Geschäftsjahr 2010 (30. September) erwirtschaftete der Sektor Energy einen Umsatz von rund 25,5 Mrd. EUR und erhielt Aufträge in einem Umfang von über 30,1 Mrd. EUR. Das Ergebnis betrug über 3,3 Mrd. EUR. Im Sektor Energy arbeiteten zum 30. September 2010 über 88.000 Mitarbeiter.

Reference Number: E201111009d

Siemens AG
Freyeslebenstr. 1
91058 Erlangen
Tel: +49 (9131) 18-7034
alfons.benzinger​@siemens.com

Weitere Informationen:

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

Hybride Eisschutzsysteme – Lösungen für eine sichere und nachhaltige Luftfahrt

23.01.2017 | Veranstaltungen

Mittelstand 4.0 – Mehrwerte durch Digitalisierung: Hintergründe, Beispiele, Lösungen

20.01.2017 | Veranstaltungen

Nachhaltige Wassernutzung in der Landwirtschaft Osteuropas und Zentralasiens

19.01.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Wie der Nordatlantik zum Wärmepirat wurde

23.01.2017 | Geowissenschaften

Immunabwehr ohne Kollateralschaden

23.01.2017 | Biowissenschaften Chemie

Erstmalig quantenoptischer Sensor im Weltraum getestet – mit einem Lasersystem aus Berlin

23.01.2017 | Physik Astronomie