Stromversorgungen für die Medizintechnik

Durch die Prüfbescheinigung nach der IEC 60601-1 und EN 60601-1 dürfen sie nun in medizinischen, elektrischen Geräten eingesetzt werden, beispielsweise in Operations-Beleuchtung oder Krankenhausbetten.

Die Geräte sorgen mit 3,5, 5, 10 und 20 A Ausgangsstrom für maximale Verfügbarkeit der angeschlossenen Verbraucher. Um Standard- Leitungsschutzschalter magnetisch und damit innerhalb weniger Millisekunden auszulösen, müssen Netzteile kurzzeitig ein Vielfaches ihres Nennstroms liefern.

Die Stromversorgung Quint Power liefert diese Leistungsreserve mit der Selective Fuse Breaking (SFB-) Technology. Mit dem bis zu sechsfachen Nennstrom für 12 ms werden fehlerhafte Strompfade selektiv abgeschaltet. Der Fehler ist eingegrenzt und wichtige Anlagenteile bleiben in Betrieb.

Für das zuverlässige Starten von Lasten mit hohen Einschaltströmen steht die statische Leistungsreserve Power Boost mit dem bis zu 1,5-fachen Nennstrom dauerhaft zur Verfügung. Eine umfassende Diagnose erfolgt durch die ständige Überwachung von Ausgangsspannung und –strom. So werden kritische Betriebszustände visualisiert und der Steuerung gemeldet, bevor Fehler auftreten.

Die Stromversorgungen sind weltweit einsetzbar, da sie einen Weitbereichseingang, umfangreiche internationale Zulassungen sowie einen großen Temperaturbereich von -25 bis +70°C bieten. Zusätzliche Betriebssicherheit gewährt die hohe Spannungsfestigkeit bis 300 V AC. Das schmale Design von 32 bis 90 mm Breite spart Platz auf der Tragschiene.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.phoenixcontact.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer