Solibro weiht erste Produktionslinie im Solar Valley Thalheim ein

Die Solibro GmbH weiht am heutigen Freitag, den 23. Mai 2008, ihre erste Produktionslinie in Bitterfeld-Wolfen ein. Nur acht Monate nach Beginn der Bauarbeiten konnte eine der weltweit ersten Fabriken für die Herstellung von Kupfer-Indium-Gallium-Diselenid-(CIGS-)-Dünnschichtmodulen die Arbeit aufnehmen.

Die Solibro GmbH ist ein Joint Venture der Q-Cells AG mit der Firma Solibro AB, die die Technologie in Schweden entwickelt hat.

In die Fabrik, die über eine Produktionskapazität von 25-30 Megawattpeak (MWp) verfügt, hat Solibro mehr als 60 Mio. Euro investiert. Die CIGS-Technologie zeichnet sich unter den verschiedenen Dünnschicht-Technologien durch ein besonders hohes Wirkungsgradpotenzial aus. Das hat Solibro auch bereits bewiesen: Nur wenige Tage nach Inbetriebnahme der ersten Beschichtungsanlage hat das Unternehmen Module mit einem Wirkungsgrad von mehr als 10 % produziert.

„Die sehr guten Ergebnisse aus der Testproduktion zeigen, dass wir auf die richtige Technologie setzen“, sagt Dr. Johannes Segner, Chief Operating Officer (COO) von Solibro. „Mit der ersten Produktionslinie machen wir einen großen Schritt nach vorne auf unserem Wachstumskurs. Wir stoßen auf ein starkes Interesse am Markt und haben bereits einen großen Anteil der Produktion verkauft.“

Gegenwärtig beschäftigt Solibro am Standort Bitterfeld-Wolfen 134 Mitarbeiter sowie weitere 16 im Entwicklungszentrum im schwedischen Uppsala.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.q-cells.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer