Siemens und Suntech schließen Rahmenabkommen über die Lieferung von Solarmodulen

Gemeinsame Presseinformation der Siemens AG und Suntech Power Holdings Co., Ltd.

“Siemens bietet schlüsselfertige Lösungen für Photovoltaik-Anlagen. Mit Suntech haben wir einen Hersteller als Partner gewonnen, der wegen der Zuverlässigkeit seiner Technologie von den finanzierenden Banken uneingeschränkt akzeptiert wird“, sagte Martin Schulz, Vice President Photovoltaic der Siemens-Division Renewable Energy.

In den vergangenen sieben Monaten hat Siemens Aufträge für PV-Anlagen mit einer Gesamt-kapazität von über 80 Megawatt aus sechs Ländern erhalten. Als Generalunternehmer bringt Siemens für die schlüsselfertige Errichtung von PV-Kraftwerken Komponenten aus dem eigenen Unternehmen wie Wechselrichter, Transformatoren und Mittelspannungsanlagen ein und kombiniert diese mit PV-Modulen von externen Anbietern sowie Produkten aus den lokalen Märkten.

Jerry Stokes, President von Suntech Europe, sagte: “Wir freuen uns über die strategische Kooperation mit Siemens, einem starken Partner. Wir sind im Rahmen dieser Partnerschaft schon in mehreren europäischen Ländern in der Umsetzung gemeinsamer Projekten. Die globale Präsenz von Siemens ermöglicht eine erfolgreiche Zusammenarbeit aber auch in anderen Regionen.“

Photovoltaik-Anlagen sind Teil des Siemens-Umweltportfolios, mit dem das Unternehmen im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von rund 28 Mrd. EUR erzielte. Das macht Siemens zum weltweit größten Anbieter von umweltfreundlicher Technologie. Kunden haben mit entsprechenden Produkten und Lösungen des Unternehmens im selben Zeitraum 270 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2) eingespart, das ist so viel wie Hongkong, London, New York, Tokio, Delhi und Singapur in Summe an CO2 jährlich ausstoßen.

Der Siemens-Sektor Energy ist der weltweit führende Anbieter des kompletten Spektrums an Produkten, Dienstleistungen und Lösungen für die Energieerzeugung, -übertragung und -verteilung sowie für die Gewinnung, die Umwandlung und den Transport von Öl und Gas. Im Geschäftsjahr 2010 (30. September) erwirtschaftete der Sektor Energy einen Umsatz von rund 25,5 Mrd. EUR und erhielt Aufträge in einem Umfang von über 30,1 Mrd. EUR. Das Ergebnis betrug über 3,6 Mrd. EUR. Im Sektor Energy arbeiteten zum 30. September 2010 über 88.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.siemens.de/energy

Suntech Power Holdings Co., Ltd. (NYSE: STP) ist Hersteller von branchenweit führenden Solarprodukten für den Einsatz in Wohn- und Gewerbeimmobilien, im Energiesektor sowie für industrielle Anwendungen. Das Unternehmen verfügt über Zentralen in China, der Schweiz und den USA, sowie über Produktionskapazitäten im Gigawatt-Bereich. Suntech hat im Verlauf seiner Unternehmensgeschichte über 14 Millionen Solarmodule an mehr als tausend Kunden in über achtzig Ländern geliefert. Über seine unternehmenseigenen hochleistungsfähigen Forschungs- und Entwicklungs-kapazitäten entwickelt das Unternehmen kundenorientierte Innovationen, die dazu beitragen, schnellstmöglich die Netzparität für Solarenergie zu erreichen. Die unternehmerischen Aktivitäten von Suntech orientieren sich an der Mission, für jeden Menschen einen verlässlichen Zugang zur saubersten und gleichzeitig am freiesten verfügbaren Energiequelle der Natur zu schaffen.

Ansprechpartner für weitere Informationen:

Siemens Energy
Eva-Maria Baumann
Telefon: +49 (0)9131 18-3700
E-Mail: eva-maria.baumann@siemens.com
Suntech Europe Ltd.
Björn Emde
Telefon: +49 (0)89 544 599 926
E-Mail: bjoern.emde@suntech-power.com
Siemens AG
Corporate Communications and Government Affairs
Wittelsbacherplatz 2, 80333 München
Deutschland
Informationsnummer: ERE201101036
Media Relations: Eva-Maria Baumann
Telefon: +49 9131 18-3700
E-Mail: eva-maria.baumann@siemens.com
Siemens AG
Energy Sector – Renewable Energy Division
Freyeslebenstr. 1, 91058 Erlangen

Media Contact

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer