Siemens-Parkscheinautomaten als erste nach dem neuesten PCI- Sicherheitsstandard zertifiziert

So hat Siemens die neue Version 1.2 des Payment Application Data Security Standards (PA DSS) bei Applikationen für Parkschein¬automaten umgesetzt. Die erste Implementierung bei Siemens-Parkscheinautomaten erfolgte in Victoria, Kanada. Installationen in Deutschland sind in Vorbereitung.

Bei Parkscheinautomaten ist Sicherheit schon seit Jahren ein wichtiges Thema. Während sich die Anforderungen anfangs jedoch auf mechanische Sicherheit gegen Einbrüche und Vandalismus beschränkten, rückt bei zunehmend bargeldlosen Zahlungsmitteln immer mehr die Datensicherheit in den Vordergrund. Insbesondere bei der Verarbeitung von Magnetstreifen-Kreditkarten sind immer wieder Sicherheitslücken aufgetreten, bei denen sensible Kreditkartendaten missbraucht worden sind. Um diese Lücken zu schließen, hat das Payment Card Industry Security Standards Council, dem die weltgrößten Kreditkartenunternehmen American Express, Discover Financial Services, JCB, Mastercard und Visa angehören, Sicherheitsstandards für die Akzeptanz und Verarbeitung von Kreditkartendaten festgelegt. Diese Standards wurden zum Oktober 2008 überarbeitet und veröffentlicht.

Der PCI Data Security Standard (DSS) ist ein mehrstufiger Standard in Bezug auf Sicherheitsmanagement, Richtlinien, Verfahren, Netzwerk-Architektur, Software-Design und kritische Schutzmechanismen. Unter der Bezeichnung Payment Application Data Security Standard (PA DSS) werden die Anforderungen an Software-Anbieter zusammengefasst, um den PCI-DSS-Anforderungen zu entsprechen.

Handelsunternehmen und Dienstleister, die Kreditkarten-Transaktionen speichern, übermitteln, oder abwickeln, müssen die Regelungen erfüllen. Halten sie sich nicht daran, können Strafgebühren verhängt, Einschränkungen ausgesprochen oder ihnen letztlich die Akzeptanz von Kreditkarten untersagt werden. In den USA darf bereits ein Betreiber zum Erhalt der PCI-DSS-Zertifizierung nur noch PA-DSS-kompatible Software einsetzen. Entsprechende Vorschriften sind auch für Europa in naher Zukunft geplant.

Der Einsatz eines zertifizierten Systems erhöht die Datensicherheit. Für den Parkraumbewirtschafter reduzieren sich durch die Nutzung eines derartigen Online-Systems Risiken durch gefälschte oder gestohlene Kreditkarten. Die PCI-Zertifizierung minimiert nicht nur die Risiken und Transaktionskosten bei den Diensteanbietern, sondern erhöht auch das Vertrauen der Kunden in den Betreiber.

Der Siemens-Sektor Industry (Erlangen) ist der weltweit führende Anbieter von Produktions-, Transport-, Gebäude- und Lichttechnik. Mit durchgängigen Automatisierungstechnologien und umfassenden Branchenlösungen steigert Siemens die Produktivität, Effizienz und Flexibilität seiner Kunden aus Industrie und Infrastruktur. Der Sektor besteht aus den sechs Divisionen Building Technologies, Drive Technologies, Industry Automation, Industry Solutions, Mobility und Osram. Mit weltweit rund 222.000 Mitarbeitern erzielte Siemens Industry im Geschäftjahr 2008 (30. September) ein Ergebnis von 3,86 Mrd. EUR bei einem Umsatz von 38 Mrd. EUR.

Die Mobility Division (Erlangen) ist der international führende Transport- und Logistik-Lösungsanbieter. Mit dem Ansatz „Complete mobility“ verfolgt die Division das Ziel, unterschiedliche Verkehrssysteme miteinander zu vernetzen, um Menschen und Güter effizient zu transportieren. „Complete mobility“ vereint dabei Kompetenzen bei Betriebsführungssystemen für Bahn- und Straßenverkehrstechnik mit Lösungen bei Flughafenlogistik, Postautomatisierung und Bahnelektrifizierung sowie Schienenfahrzeugen im Nah-, Regional- und Fernverkehr, schlüsselfertigen Systemen und zukunftsorientierte Servicekonzepte.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer