Siemens liefert Gasturbinen und Generatoren nach Kansas

Die SGT-400 bietet einen Wirkungsgrad von bis zu 35 Prozent in reinen Gaskraftwerken sowie höchste Verfügbarkeit und Versorgungssicherheit. Bis heute hat Siemens 255 Turbinen dieses Typs verkauft, die gemeinsam über zwei Millionen äquivalente Betriebsstunden erreicht haben.<br>

Die Komponenten werden im Jameson Energy Center im Westen Kansas zum Einsatz kommen. Die drei Gasturbinen werden rund 27 Megawatt (MW) Strom für die Region um Garden City in Kansas liefern. Das Konstruktionsunternehmen Sega, Inc. verantwortet Bau und Installation der Anlage. Die Inbetriebnahme ist für Anfang 2014 geplant.

„Die Gasturbine SGT-400 basiert auf 25 Jahren Erfahrung und nutzt modernste Verbrennungstechnologien“, sagte Hans Holmstroem, CEO der Business Unit Industrial Power bei Siemens Energy. „Die Turbine bietet einen Wirkungsgrad von bis zu 35 Prozent in reinen Gaskraftwerken sowie höchste Verfügbarkeit und Versorgungssicherheit. Bis heute hat Siemens 255 Turbinen dieses Typs verkauft, die gemeinsam über zwei Millionen äquivalente Betriebsstunden erreicht haben.“

„Gasturbinen und Generatoren sind werkseitig fertig konfiguriert, und können rasch transportiert und vor Ort installiert werden. Mit diesem Auftrag zeigt KMEA sein Vertrauen in Siemens als Lieferant von innovativen Infrastrukturlösungen“, sagte Bob Poehling, General Manager von KMEA. „Dieses Projekt steht für die ersten Stromerzeugungseinheiten, die KMEA besitzen wird. Die Anlage muss schnell ans Netz gehen um den Spitzenlastbedarf in der Umgebung zu decken.“

Garden City in Kansas weist ein hohes Bevölkerungswachstum auf. Mit Projekten wie dem Jameson Energy Center stellen KMEA und Siemens eine zuverlässige Stromversorgung der wachsenden Bevölkerung sowie der Industrie in der Region auch in Spitzenlastzeiten sicher.

Ansprechpartner
Frau Kerstin Eckert
Sektor Energy
Tel: +49 (9131) 18-83481
kerstin.eckert​@siemens.com

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer