Siemens liefert einen Dampfturbosatz für KWK-Anlage nach Südkorea

Das Foto zeigt die Siemens-Dampfturbine SST-500<br>

Aufraggeber ist das südkoreanische Unternehmen eTEC E&C, das als EPC die Anlage für sein Tochterunternehmen Gunjang Energy Co. Ltd. errichten wird. Das Dampfkraftwerk Seagull liefert sowohl Strom für das öffentliche Netz als auch Wärme für die umliegenden Industrien und stellt damit eine klassische Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) mit höchster Energieeffizienz dar.

Die installierte elektrische Leistung der Anlage wird 250 Megawatt (MW) betragen. Die Auslieferung aus dem Werk in Görlitz ist für Juni 2015 geplant, die Anlage soll im zweiten Quartal 2016 erstmals Strom und Wärme produzieren.

Das Kraftwerk Seagull wird im Industriegebiet Gunjang in der Nähe der Stadt Gunsan im Westen von Südkorea entstehen. Der Lieferumfang von Siemens umfasst einen zweigehäusigen Dampfturbosatz mit Zwischenüberhitzung, bestehend aus einer SST-800 und einer doppelflutigen SST-500, sowie einen dazugehörigen Generator des Typs SGen6-100A. Beide Dampfturbinen werden auf einer Welle angeordnet und treiben denselben Generator an. Der Auftrag ist Teil der vierten Erweiterung des Kraftwerksstandortes Seagull zur Sicherstellung einer Stromversorgung der Region um Gunsan.

Siemens lieferte bereits eine SST-600- sowie eine SST-300-Industriedampfturbine für diesen Kraftwerksstandort. Die beiden Turbinen sind bereits erfolgreich in Betrieb. Eine zweite SST-600-Turbine ist derzeit kurz vor der Fertigstellung.

„Wir freuen uns sehr über diesen Folgeauftrag aus Südkorea“, betont Wilfried Ulm, CEO der Business Unit Steam Turbines bei Siemens Energy. „Nach seiner Fertigstellung wird Seagull die leistungsstärkste und modernste kohlebefeuerte KWK-Anlage in Südkorea sein. Mit diesem Auftrag ist es uns ein weiteres Mal gelungen, mit unseren energieeffizienten Technologien in Südkorea zu punkten.“

„Wir haben uns wieder für Siemens entschieden, da wir mit den vorherigen Projekten sehr gute Erfahrungen gemacht haben“, sagte Chang-Suk OH, Präsident von Gunjang Energy Co. Ltd. „Mit unserem neuen Kraftwerk werden wir zukünftig nicht nur die Stromversorgung in der Region um Gunsan sicher stellen, sondern auch die Industrie mit Prozessdampf versorgen können.“

Die Effizienz fossil befeuerter Kraftwerke spielt in Südkorea eine große Rolle, da das Land nahezu seinen gesamten Bedarf an fossilen Energieträgern auf dem Seeweg importieren muss. Gleichzeitig steigt der Strombedarf in Südkorea um rund 3,6 Prozent pro Jahr. Neben Aufträgen für Dampfturbinen hat Siemens in den vergangenen drei Jahren fünf Aufträge für den Bau von schlüsselfertigen Gas- und Dampfturbinenkraftwerken mit seiner modernsten H-Klasse Gasturbine erhalten.

Ansprechpartner
Frau Kerstin Eckert
Sektor Energy
Tel: +49 (9131) 18-83481
kerstin.eckert​@siemens.com

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer