Siemens und Iberdrola streben strategische Smart-Grid-Allianz für den Nahen Osten an

Dazu haben beide Seiten eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) unterzeichnet, der zufolge die Parteien einen Vertrag über eine strategische Allianz aushandeln wollen. Im Rahmen dieses Bündnisses planen die Partner Smart-Grid-Technologien für Katar und den gesamten Nahen Osten zu entwickeln.

„Durch diese einzigartige Allianz bündeln wir unser Know-how als Technologieführer in der Energieindustrie mit der Erfahrung eines der weltweit bedeutendsten Versorger. Dies gibt uns die Möglichkeit, die Anforderungen unserer Kunden noch besser zu verstehen“, sagte Jan Mrosik, CEO der Siemens-Division Smart Grid.

Augustin Delgado, Direktor für Innovation, Umwelt und Qualität bei Iberdrola:„Diese Allianz ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, Smart-Grid-Technologie und Projekte erfolgreich in die Region einzuführen. Dabei profitieren die Anwender von der langjährigen Erfahrung von zwei auf ihren Gebieten führenden Unternehmen.“

Zu den Bereichen, in denen die Partner kooperieren wollen, gehört die Integration von Energie aus erneuerbaren Quellen wie Sonne und Wind in intelligente Netze. Darüber hinaus beabsichtigen beide Seiten Systeme zu entwickeln, die das Angebot und die Nachfrage nach Energie ausbalancieren sollen (Demand Response Management) und den Endkunden Informationen über ihren Verbrauch zur Verfügung stellen (Smart Metering). Ein solches Gleichgewicht bewahrt nicht nur die Netzstabilität, sondern trägt auch dazu bei, dass Versorger nicht auf teure Spitzenlastkraftwerke zurückgreifen müssen. Ebenfalls geplant ist eine Kooperation bei der Überwachung des Netzzustandes und der Netzführung. Hier ermöglichen neue Technologien eine verbesserte Integration des Störungsmanagements und eine erweiterte Automatisierung der Verteilernetze. Solche Systeme tragen also ebenfalls dazu bei, dass Versorger ihre Anlagen effizienter und ausfallsicherer betreiben können.

Ansprechpartner für Journalisten:
Siemens-Division Smart Grid
Jörg Jäger, Tel.: +49-911-433-2664
E-Mail: joerg.jaeger@siemens.com
Iberdrola, S.A.
Communication Department, Tel.: +34 91 784 35 30
E-Mail: comunicacion@iberdrola.es
Diese Presseinformation finden Sie unter www.siemens.com/press/pi/ICSG201401043d
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/siemens_sg

Der Siemens-Sektor Infrastructure & Cities (München) mit rund 90.000 Mitarbeitern bietet nachhaltige und intelligente Infrastruktur-Technologien. Dazu gehören Produkte, Systeme und Lösungen für intelligentes Verkehrsmanagement, Schienenverkehr, Smart Grids, Energieverteilung, energieeffiziente Gebäude und Sicherheitslösungen. Der Sektor setzt sich aus den Divisionen Building Technologies, Low and Medium Voltage, Mobility and Logistics, Smart Grid und Rail Systems zusammen.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.siemens.com/infrastructure-cities

Die Siemens-Division Smart Grid (Nürnberg) bietet Energieversorgern, Netzbetreibern, Industrieunternehmen und Städten ein End-to-End-Portfolio an Produkten und Lösungen für den Aufbau intelligenter Energieversorgungsnetze. Smart Grids ermöglichen einen bidirektionalen Energie- und Informationsfluss. Damit sind sie Voraussetzung für die Einbindung von mehr erneuerbaren Energiequellen ins Netz. Mit den in Smart Grids anfallenden Daten können Energieversorger darüber hinaus ihre Anlagen kosteneffizienter betreiben. Software-Lösungen, die Daten aus Smart Grids analysieren, werden daher immer wichtiger. Dabei verwendet die Division Eigenentwicklungen, setzt aber auch auf ein System aus Software-Partnern. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.siemens.de/smartgrid

Iberdrola ist ein spanisches Stromerzeugungs- und Vertriebsunternehmen mit 150 Jahren Erfahrung auf den Gebieten Energieerzeugung, Versorgungssicherheit, Qualität und Innovation. Seit der Einführung eines Wachstums- und internationalen Expansionsplans im Jahr 2001, stieg Iberdrola zu einem der fünf größten europäischen Energieversorgungsunternehmen auf. Das Unternehmen, mit Sitz in Bilbao, hat heute rund 30.600 Mitarbeiter und etwa 32 Millionen Kunden weltweit. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.iberdrola.es/webibd/corporativa/iberdrola?cambioIdioma=ESWEBINICIO

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer