Siemens erhält Großauftrag über zwei Windkraftwerke in der deutschen Nordsee

Getriebelose Windturbine SWT-6.0-154 im schottischen Hunterston <br><br>Siemens hat im Oktober 2013 eine marktreife Version seiner neuen getriebelosen 6-Megawatt (MW) Windturbine auf dem Testgelände des Energieversorgers SSE (Scottish and Southern Energy) installiert. Die Windenergieanlage des Typs SWT-6.0-154 hat einen Rotordurchmesser von 154 Metern und arbeitet mit modernster Direktantriebstechnik.<br>

Siemens hat einen weiteren Auftrag für zwei deutsche Offshore-Windkraftwerke erhalten: Für den dänischen Energieversorger DONG Energy liefert Siemens 97 Windenergieanlagen mit einer Leistung von je sechs Megawatt (MW) und einem Rotordurchmesser von 154 Metern. Die Gesamtleistung der Projekte Gode Wind 1 und Gode Wind 2 beträgt 582 MW. Dies wird ausreichen, um rund 600.000 deutsche Haushalte mit sauberem Strom zu versorgen.

Die Windkraftwerke Gode Wind 1 (252 MW) und Gode Wind 2 (330 MW) entstehen vor der Nordseeinsel Juist rund 45 Kilometer vor der deutschen Küste in einer Wassertiefe von bis zu 34 Metern. Erstmals wird Siemens seine neuen Windenergieanlagen der Sechs-Megawattklasse nach Deutschland liefern. Außerdem wird das Unternehmen für einen Zeitraum von fünf Jahren auch den Service übernehmen. Der Baubeginn ist für die erste Hälfte 2015 geplant, die Inbetriebsetzung für die zweite Jahreshälfte 2016.

„Die Offshore-Windenergie trägt wesentlich zum Gelingen der Energiewende in Deutschland bei,“ sagte Markus Tacke, CEO der Division Wind Power bei Siemens Energy. „Nur auf dem Meer können hierzulande Wind-Projekte in der Leistungsgröße von Großkraftwerken entstehen. Zudem wird Offshore-Windenergie ein Stabilitätsfaktor im deutschen Energiemix werden. Meereswindparks liefern aufgrund der stabileren Windverhältnisse an mehr als 340 Tagen im Jahr Strom.“

Siemens ist führend im Markt für Offshore-Windkraftwerke, bei der Netzanbindung sowie beim Offshore-Windservice. Das Unternehmen hat weltweit bislang Windturbinen mit einer Gesamtleistung von 3,9 Gigawatt (GW) auf See installiert. Derzeit hat Siemens Aufträge für Offshore-Projekte mit einer Leistung von rund fünf GW gebucht.

„Die Offshore-Windenergie ist noch eine recht junge Technologie, aber wir machen derzeit große Fortschritte. In den nächsten zehn Jahren wollen wir die Kosten um bis zu 40 Prozent reduzieren,“ sagte Tacke. „Damit wir das schaffen, brauchen wir klare und verlässliche Rahmenbedingungen für den Ausbau der Offshore-Windkraft in Deutschland.“

In Deutschland hat Siemens bereits Windturbinen für zwei Offshore-Windkraftwerke installiert und sechs weitere Projekte in den Auftragsbüchern. Für DONG Energy liefert Siemens die Windenergieanlagen für das deutsche Projekt Borkum Riffgrund 1. DONG Energy ist der weltweit führende Entwickler, Generalunternehmer sowie Betreiber von Windkraftwerken auf See.

Windenergie und der dazugehörige Service sind Teil des Siemens-Umweltportfolios, mit dem das Unternehmen im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von rund 33 Milliarden Euro erzielte. Das macht Siemens zu einem der weltweit größten Anbieter von umweltfreundlicher Technologie. Kunden haben mit entsprechenden Produkten und Lösungen des Unternehmens im selben Zeitraum mehr als 330 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2) eingespart, das ist so viel wie Berlin, Delhi, Hongkong, Istanbul, London, New York, Singapur und Tokio in Summe an CO2 jährlich ausstoßen.

Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/siemens_press

Der Siemens-Sektor Energy ist der weltweit führende Anbieter eines breit gefächerten Spektrums an Produkten, Dienstleistungen und Lösungen für die Stromerzeugung mit thermischen Kraftwerken und aus erneuerbaren Energiequellen sowie für die Stromübertragung in Netzen und für die Gewinnung, die Verarbeitung und den Transport von Öl und Gas. Im Geschäftsjahr 2013 (30. September) erwirtschaftete der Sektor Energy einen Umsatz von 26,6 Mrd. EUR und erhielt Aufträge in einem Umfang von rund 28,8 Mrd. EUR. Das Ergebnis betrug rund 2 Mrd. EUR. Im Sektor Energy arbeiteten zum 30. September 2013 rund 83.500 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: http://www.siemens.com/energy

Reference Number: EWP201311009d

Ansprechpartner
rau Eva-Maria Baumann
Sektor Energy
Siemens AG
Lindenplatz 2
20099 Hamburg
Tel: +49 (9131) 18-3700
eva-maria.baumann​@siemens.com

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com/energy

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer