Siemens erhält Auftrag für größten bislang gefertigten Einzelturbosatz

Der Auftrag für eine schlüsselfertige Übergabe ging an das türkische Ingenieurunternehmen Gama Power Systems Inc., das für den lettischen Energieversorger Latvenergo A.S. in Riga ein Gas- und Dampfkraftwerk mit Fernwärmeauskopplung konstruieren, errichten und in Betrieb nehmen wird.

Das neue Fernwärmekraftwerk wird eine elektrische Gesamtleistung von rund 420 Megawatt (MW) und eine thermische Leistung von bis zu 270 MW haben. Der Kondensationsturbosatz von Siemens besteht aus insgesamt drei Industriedampfturbinen, zwei Maschinen des Typs SST-800 und eine SST-500 Dampfturbine, die am Standort Görlitz gefertigt werden. Mit einer Stranglänge von rund 36 Metern bilden die drei Dampfturbinen die größte Heizmaschinenanlage, die bislang in Görlitz gebaut wurde. Auch in seiner Komplexität und Flexibilität ist der bei Siemens in Auftrag gegebene Dampfturbosatz bisher einmalig: So kann in den weniger heizintensiven Sommermonaten die dritte Dampfturbine SST-500 in der Stranganlage abgeschaltet werden, sodass die Heizanlage nur die Energie produziert, für die tatsächlich Bedarf besteht. Im Sommerbetrieb erzeugt der Dampfturbosatz eine elektrische Leistung von 145 MW, im Winterbetrieb stellt er eine thermische Leistung von 249 MW und gleichzeitig eine elektrische Leistung von 125 MW zur VerfügungDer Auftrag umfasst außerdem Generator, Kondensationsanlage und drei Heizkondensatoren.

„Erstmals hat unser Ingenieursteam eine bewährte Technologie in einer neuen Konstruktion zusammengeführt“, sagte Markus Tacke, CEO der Business Unit Industrial Power von Siemens Energy. „Bislang wurden nur zweigehäusige Industriedampfturbinen ausgeliefert – nun fertigen wir eine Stranganlage bestehend aus drei Kondensationsdampfturbinen. Ich freue mich, dass wir unserem Kunden mit diesem Auftrag die Innovationskraft unseres Unternehmens zeigen können und zugleich sein Vertrauen in unsere flexiblen Produktlösungen, die genau seinen Ansprüchen gerecht werden, gewinnen konnten.“

Ansprechpartner
Eva-Maria Baumann
Tel: +49 (9131) 18-3700
eva-maria.baumann@siemens.com

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer