Siemens erhält 270 MW-Windauftrag aus Australien

Der Vertrag beinhaltet Lieferung, Installation und Inbetriebnahme von 90 getriebelosen Windturbinen des Typs SWT-3.0. Darüber hinaus hat Siemens einen Langzeitwartungsauftrag für das Projekt erhalten. Die Installation der Anlagen beginnt 2013, die Inbetriebnahme soll 2014 erfolgen.

„Mit der Windturbine SWT-3.0-101 kaufen unsere Kunden wie TrustPower ein qualitativ hochwertiges Produkt von einem Partner, dem sie vertrauen. Die innovative Technologie der getriebelosen Windenergieanlagen ist eine zuverlässige Investition in die erneuerbare Energieerzeugung in Australien,“ sagte Kay Weber, CEO der Wind Power Business Unit APAC von Siemens Energy.

Nach Angaben des Global Wind Energy Council (GWEC) verfügt Australien über so hervorragende Windbedingungen, dass die Windkraft in größerem Ausmaß als bisher zum Energiemix des Landes beitragen könnte. GWEC schätzt, dass sich die installierte Windkraftleistung dort von heute 2,200 MW auf rund 6,900 MW bis 2016 verdreifachen wird.

Das Windkraftwerk Snowtown II liegt rund 140 km nördlich von Adelaide in Süd-Australien. Nach Inbetriebnahme wird es eines der größten Windprojekte in Australien sein. Die Gesamtleistung von 270 MW wird ausreichen, um rund 180.000 Haushalte in der Region mit sauberem Strom zu versorgen.

Windenergieanlagen sind Teil des Siemens-Umweltportfolios, mit dem das Unternehmen im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von rund 30 Milliarden Euro erzielte. Das macht Siemens zu einem der weltweit größten Anbieter von umweltfreundlicher Technologie. Kunden haben mit entsprechenden Produkten und Lösungen des Unternehmens im selben Zeitraum fast 320 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2) eingespart, das ist so viel wie Berlin, Delhi, Hongkong, Istanbul, London, New York, Singapur und Tokio in Summe an CO2 jährlich ausstoßen.

Der Siemens-Sektor Energy ist der weltweit führende Anbieter des kompletten Spektrums an Produkten, Dienstleistungen und Lösungen für die Stromerzeugung mit thermischen Kraftwerken und aus erneuerbaren Energiequellen sowie für die Stromübertragung in Netzen und für die Gewinnung, die Verarbeitung und den Transport von Öl und Gas. Im Geschäftsjahr 2011 (30. September) erwirtschaftete der Sektor Energy einen Umsatz von 24,9 Mrd. EUR und erhielt Aufträge in einem Umfang von rund 31,8 Mrd. EUR. Das Ergebnis betrug 3,9 Mrd. EUR. Im Sektor Energy arbeiteten zum 1. Oktober 2011 über 82.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.siemens.de/energy.

Siemens AG
Corporate Communications and Government Affairs
Wittelsbacherplatz 2, 80333 München
Deutschland
Informationsnummer: EWP201208060

Media Relations: Meike Wulfers
Telefon: +49 40 2889-8702
E-mail: meike.wulfers@siemens.com
Siemens AG
Energy Sector – Wind Power Division
Lindenplatz 2, 20099 Hamburg

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/energy

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer