Siemens baut Stromversorgungsnetz in Dubai aus

Im Zuge des weiteren Ausbaus des Stromversorgungsnetzes in Dubai hat Siemens Energy von der Dubai Electricity and Water Authority (DEWA) einen Auftrag über rund 200 Mio. EUR erhalten.

Der Auftrag aus den Vereinigten Arabischen Emiraten umfasst die Lieferung von zwei schlüsselfertigen Umspannstationen für die Spannungsebenen 400 kV/132 kV. Darin enthalten ist gasisolierte Hochspannungsschaltanlagentechnik mit insgesamt 24 Schaltfeldern für 400 kV und 59 Schaltfelder für 132 kV, acht 500-MVA-Leistungstransformatoren sowie Schutz- und Leittechnik. Das Stromversorgungsprojekt soll binnen 26 Monaten abgeschlossen sein.

Über die Umspannstationen, die Siemens in der Stadt Dubai errichtet, werden künftig neue Infrastrukturprojekte mit elektrischer Energie versorgt. „Mit unserer weltweiten Expertise und innovativen sowie effizienten Energieversorgungslösungen tragen wir dazu bei, auch die ehrgeizigsten Projekte Dubais voranzubringen“, sagte Udo Niehage, CEO der Division Power Transmission im Siemens-Sektor Energy. Eine stetig zunehmende Bevölkerung, mehr Handel, Industrie und Tourismus lassen den Energieverbrauch in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit derzeit etwa zehn Pro¬zent im Jahr wachsen. Die Wachstumsrate liegt damit doppelt so hoch wie im weltweiten Durchschnitt.

Der Auftrag ist ein weiterer Meilenstein für das erfolgreiche Geschäft von Siemens Energy in der Golfregion. Allein aus Dubai kamen in den vergangenen Jahren Aufträge über 50 schlüsselfertige Umspannwerke. Erst kürzlich beauftragte der Infrastrukturentwickler Tatweer Siemens mit der Lieferung von vier schlüsselfertigen Hochspannungsschaltanlagen für den geplanten Themenpark Dubailand. Das Auftragsvolumen betrug rund 95 Mio. EUR. Siemens Energy ist mit seinen Stromversorgungslösungen an nahezu allen Großprojekten im Emirat beteiligt. Beispiele sind der Wolkenkratzer Burj Dubai, das Küstenentwicklungsprojekt Dubai Waterfront sowie die drei künstliche Inseln, Palm Islands.

Der Siemens-Sektor Energy ist der weltweit führende Anbieter des kompletten Spektrums an Produkten, Dienstleistungen und Lösungen für die Energieerzeugung, -übertragung und -verteilung sowie für die Gewinnung, die Umwandlung und den Transport von Öl und Gas. Im Geschäftsjahr 2008 (30. September) erwirtschaftete der Sektor Energy einen Umsatz von rund 22,6 Mrd. EUR und erhielt Aufträge in einem Umfang von rund 33,4 Mrd. EUR. Das Ergebnis betrug 1,4 Mrd. EUR. Im Sektor Energy arbeiteten zum 30. September 2008 rund 83.500 Mitarbeiter.

Siemens AG
Presseabteilung Energy
Gerda Gottschick
Tel. +49 9131/18-85753
Fax: +49 9131/18-7039
mailto:gerda.gottschick@siemens.com
Informationsnummer: EPT200811.011d_fp

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer