Roland Berger Strategy Consultants und Tata Strategic Management Group vereinbaren Kooperation

Roland Berger Strategy Consultants, eine der größten Strategieberatungen weltweit, und Tata Strategic Management Group (Tata Strategic), die größte indische Unternehmensberatung in Südasien, arbeiten künftig zusammen.

Die beiden Unternehmen bündeln die umfassenden Kenntnisse des indischen Markts von Tata Strategic und die internationale Erfahrung von Roland Berger. Auf dieser Grundlage werden sie in Indien und in anderen Ländern eine vollständige Dienstleistungspalette anbieten. Es handelt sich um die erste formale Kooperation zwischen einer führenden internationalen Strategieberatung und einer indischen Unternehmensberatung.

Durch die Allianz können die beiden Unternehmen indischen Kunden neue High End-Dienstleistungen zur Verfügung stellen, die spezielles Know-how und internationale Erfahrung erfordern. Zudem können sie internationale Unternehmen bei ihrer Expansion in Indien unterstützen und großen indischen Firmen helfen, in Europa, China und Japan Fuß zu fassen. Beide Unternehmen werden gemeinsam neue Märkte wie in Westasien, Südostasien und Afrika erschließen.

Vincent Mercier, Mitglied des Executive Committee von Roland Berger Strategy Consultants und verantwortlich für die Kooperation, sagte in Mumbai: „Wir sind überzeugt, dass die Kombination aus unserem globalen Know-how und der lokalen Expertise von Tata Strategic optimale Leistung für unsere Kunden garantiert. Trotz der derzeitigen Wirtschaftskrise bietet Indien noch immer – und auch weiterhin – gute kurz- und langfristige Chancen. Wir sind zuversichtlich, dass unsere globale Erfahrung neue Chancen für Tata Strategic bedeutet. Umgekehrt freuen wir uns über die neuen Möglichkeiten, die sich uns eröffnen. Roland Berger Strategy Consultants ist sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit und dem Know-how-Austausch mit Tata Strategic. Wir schätzen die Arbeit des Unternehmens in Indien sehr und freuen uns auf eine erfolgreiche und konstruktive Beziehung.“

Raju Bhinge, CEO der Tata Strategic Management Group, erklärte:
„Wir sind sehr erfreut über die Zusammenarbeit mit Roland Berger Strategy Consultants und überzeugt, dass sich große Synergien bieten. Durch die Kooperation kann Tata Strategic seinen Kunden in Indien auf Augenhöhe mit allen großen Unternehmensberatungen Lösungen von Weltklasse bieten.“
Durch die gebündelten Fähigkeiten von Roland Berger und Tata Strategic entsteht ein einzigartiges und leistungsstarkes Beratungspotenzial, das auf den Charakteristika der beiden Unternehmen und der Expertise auf Grund gemeinsamer Projektarbeit basiert. Zunächst werden Dienstleistungen in drei Bereichen angeboten – Automobilindustrie, Chemie & Energie, Konsumgüter & Einzelhandel.

Weitere Möglichkeiten in anderen Sektoren werden im Einzelnen ausgelotet. Nachdem der Schwerpunkt zunächst auf bestehenden Großkunden in Indien und Europa liegt, soll die Kundenbasis durch eine vollständige Palette von Beratungsleistungen rasch ausgeweitet werden.

Roland Berger Strategy Consultants, 1967 gegründet, ist eine der weltweit führenden Strategieberatungen. Mit 36 Büros in 25 Ländern ist das Unternehmen erfolgreich auf dem Weltmarkt aktiv. 2.000 Mitarbeiter haben im Jahr 2007 einen Honorarumsatz von mehr als 600 Mio. Euro erwirtschaftet. Die Strategieberatung ist eine unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von rund 180 Partnern.

Tata Strategic ist die führende indische Unternehmensberatung in Südasien mit Kunden in Indien und im Ausland. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt in den Bereichen Strategieentwicklung (einschließlich Markteintritt in Indien), Performance-Steigerung, Organisationseffektivität und Business-Optimierung. Das Unternehmen verfügt über umfassende Erfahrung und Fachteams in verschiedenen Bereichen, wie Chemie & Energie; Automobilindustrie & Maschinenbau; Telekom, Medien & Technologie; Konsumgüter & Einzelhandel; Infrastruktur; Organisationseffektivität und Analytics. Mehr als 50% des Geschäfts resultiert aus Aktivitäten außerhalb der TATA-Gruppe, fast 25% aus Aktivitäten außerhalb Indiens. Zu den Kunden von Tata Strategic gehören führende indische und multinationale Unternehmen.

Media Contact

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer