null

Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Roland Berger Strategy Consultants und Tata Strategic Management Group vereinbaren Kooperation

11.02.2009
  • Größte Strategieberatung europäischen Ursprungs und größte indische Unternehmensberatung kooperieren
  • Erste formale Kooperation zwischen einer führenden internationalen Strategieberatung und einer indischen Unternehmensberatung
  • Neue High End-Dienstleistungen und Know-how für indische Kunden und internationale Unternehmen, die nach Indien expandieren
  • Gemeinsam sollen neue Märkte etwa in Westasien, Südostasien und Afrika erschlossen werden

Roland Berger Strategy Consultants, eine der größten Strategieberatungen weltweit, und Tata Strategic Management Group (Tata Strategic), die größte indische Unternehmensberatung in Südasien, arbeiten künftig zusammen.

Die beiden Unternehmen bündeln die umfassenden Kenntnisse des indischen Markts von Tata Strategic und die internationale Erfahrung von Roland Berger. Auf dieser Grundlage werden sie in Indien und in anderen Ländern eine vollständige Dienstleistungspalette anbieten. Es handelt sich um die erste formale Kooperation zwischen einer führenden internationalen Strategieberatung und einer indischen Unternehmensberatung.

Durch die Allianz können die beiden Unternehmen indischen Kunden neue High End-Dienstleistungen zur Verfügung stellen, die spezielles Know-how und internationale Erfahrung erfordern. Zudem können sie internationale Unternehmen bei ihrer Expansion in Indien unterstützen und großen indischen Firmen helfen, in Europa, China und Japan Fuß zu fassen. Beide Unternehmen werden gemeinsam neue Märkte wie in Westasien, Südostasien und Afrika erschließen.

Vincent Mercier, Mitglied des Executive Committee von Roland Berger Strategy Consultants und verantwortlich für die Kooperation, sagte in Mumbai: "Wir sind überzeugt, dass die Kombination aus unserem globalen Know-how und der lokalen Expertise von Tata Strategic optimale Leistung für unsere Kunden garantiert. Trotz der derzeitigen Wirtschaftskrise bietet Indien noch immer - und auch weiterhin - gute kurz- und langfristige Chancen. Wir sind zuversichtlich, dass unsere globale Erfahrung neue Chancen für Tata Strategic bedeutet. Umgekehrt freuen wir uns über die neuen Möglichkeiten, die sich uns eröffnen. Roland Berger Strategy Consultants ist sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit und dem Know-how-Austausch mit Tata Strategic. Wir schätzen die Arbeit des Unternehmens in Indien sehr und freuen uns auf eine erfolgreiche und konstruktive Beziehung."

Raju Bhinge, CEO der Tata Strategic Management Group, erklärte:
"Wir sind sehr erfreut über die Zusammenarbeit mit Roland Berger Strategy Consultants und überzeugt, dass sich große Synergien bieten. Durch die Kooperation kann Tata Strategic seinen Kunden in Indien auf Augenhöhe mit allen großen Unternehmensberatungen Lösungen von Weltklasse bieten."
Durch die gebündelten Fähigkeiten von Roland Berger und Tata Strategic entsteht ein einzigartiges und leistungsstarkes Beratungspotenzial, das auf den Charakteristika der beiden Unternehmen und der Expertise auf Grund gemeinsamer Projektarbeit basiert. Zunächst werden Dienstleistungen in drei Bereichen angeboten - Automobilindustrie, Chemie & Energie, Konsumgüter & Einzelhandel.

Weitere Möglichkeiten in anderen Sektoren werden im Einzelnen ausgelotet. Nachdem der Schwerpunkt zunächst auf bestehenden Großkunden in Indien und Europa liegt, soll die Kundenbasis durch eine vollständige Palette von Beratungsleistungen rasch ausgeweitet werden.

Roland Berger Strategy Consultants, 1967 gegründet, ist eine der weltweit führenden Strategieberatungen. Mit 36 Büros in 25 Ländern ist das Unternehmen erfolgreich auf dem Weltmarkt aktiv. 2.000 Mitarbeiter haben im Jahr 2007 einen Honorarumsatz von mehr als 600 Mio. Euro erwirtschaftet. Die Strategieberatung ist eine unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von rund 180 Partnern.

Tata Strategic ist die führende indische Unternehmensberatung in Südasien mit Kunden in Indien und im Ausland. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt in den Bereichen Strategieentwicklung (einschließlich Markteintritt in Indien), Performance-Steigerung, Organisationseffektivität und Business-Optimierung. Das Unternehmen verfügt über umfassende Erfahrung und Fachteams in verschiedenen Bereichen, wie Chemie & Energie; Automobilindustrie & Maschinenbau; Telekom, Medien & Technologie; Konsumgüter & Einzelhandel; Infrastruktur; Organisationseffektivität und Analytics. Mehr als 50% des Geschäfts resultiert aus Aktivitäten außerhalb der TATA-Gruppe, fast 25% aus Aktivitäten außerhalb Indiens. Zu den Kunden von Tata Strategic gehören führende indische und multinationale Unternehmen.


Weitere Informationen:

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

Firmen- und Forschungsnetzwerk Munitect tagt am IOW

08.12.2016 | Veranstaltungen

NRW Nano-Konferenz in Münster

07.12.2016 | Veranstaltungen

Wie aus reinen Daten ein verständliches Bild entsteht

05.12.2016 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Ein Nano-Kreisverkehr für Licht

09.12.2016 | Physik Astronomie

Pflanzlicher Wirkstoff lässt Wimpern wachsen

09.12.2016 | Biowissenschaften Chemie

Speicherdauer von Qubits für Quantencomputer weiter verbessert

09.12.2016 | Physik Astronomie