Die Roland Berger Stiftung übernimmt Patenschaft für "Lernen vor Ort" im Landkreis Müritz

Mit einer lokalen Grundpatenschaft wird die Roland Berger Stiftung künftig den Landkreis Müritz in ihrem ganzheitlichen Entwicklungsprozess im Bildungsbereich begleiten und unterstützen.

Das Programm „Lernen vor Ort“ ist zentraler Bestandteil der Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung, die unter dem Motto „Aufstieg durch Bildung“ Bildungsangebote innovationsbereiter Kommunen zunächst drei Jahre lang fördert.

„Das ambitionierte Konzept des Landkreises hat den Ausschlag für unsere Zusage gegeben“, sagt Regina Pötke, Bildungsvorstand der Roland Berger Stiftung. „Das Motto Aufstieg durch Bildung passt hervorragend zu unserem Stiftungszweck Bildungsförderung“, ergänzt Regina Pötke. Mit dem Stipendienprogramm „Fit für Verantwortung“ fördert die Roland Berger Stiftung begabte Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien.

Die Landrätin des Landkreises Müritz, Bettina Paetsch, freut sich, „dass mit der Roland Berger Stiftung ein kompetenter Partner für die bevorstehenden Aufgaben, die für den Landkreis von immenser Bedeutung sind, zur Seite steht.“ Der Landkreis Müritz in Mecklenburg Vorpommern ist bereits der zweite Landkreis, den die Roland Berger Stiftung beim Aufbau von Bildungsnetzwerken unterstützt. Auch für den bayerischen Landkreis Mühldorf am Inn besteht eine Patenschaft für das bundesweite Programm „Lernen vor Ort“.

„Mit einer Patenschaft für lokale Bildungskooperation sammeln wir wertvolle Erfahrungen in der regionalen Bildungsentwicklung“, sagt Regina Pötke. Die Initiative „Lernen vor Ort“ will den Zugang zu Bildung erleichtern – von der frühkindlichen Förderung bis hin zu berufsbegleitenden Fortbildungen und Seniorenprogrammen. Für die Initiative „Lernen vor Ort“ haben sich bundesweit 29 Stiftungen zu einem Verbund zusammengeschlossen, 80 weitere Stiftungen sind assoziiert.

Die Roland Berger Stiftung ist eine rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in München. Sie wurde von Prof. Dr. h.c. Roland Berger am 27. März 2008 gegründet. Die Roland Berger Stiftung ist mit einem Stiftungskapital von zunächst 50 Millionen Euro dotiert und verfügt über einen Vorstand und ein Kuratorium.

Der Stiftungszweck ist ein zweifacher: Die Roland Berger Stiftung verpflichtet sich der Achtung, der Förderung und dem Schutz der Menschenwürde und Menschenrechte weltweit. Hierzu wird jährlich der mit 1 Mio. Euro dotierte „Roland Berger Preis für Menschenwürde – zur Förderung eines friedlichen Miteinanders in der Welt“ verliehen. Die Roland Berger Stiftung fördert zudem begabte junge Menschen aus sozial benachteiligten Schichten. Das Roland Berger Stipendium soll ihnen eine hochwertige Ausbildung und dadurch ein selbstbestimmtes Leben in Würde ermöglichen.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.rolandbergerstiftung.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer