Rittal und Microsoft arbeiten enger zusammen

Nach dem 2008 geschlossenen Kooperationsvertrag weitet Rittal seine Partnerschaft mit Microsoft aus und ist im November der System Center Alliance beigetreten. Damit arbeiten die beiden Unternehmen in Zukunft noch enger bei der Entwicklung von umfassenden Software-Lösungen für die Steuerung und Verwaltung von Rechenzentren zusammen. Das erste Projekt zielt auf die Einbindung von RiZone, einer Management-Software für die physikalische IT-Infrastruktur, in den Microsoft System Center Operations Manager durch ein Management Pack.

Viele Unternehmen bilden das Management ihrer Server und die Überwachung der physikalischen IT-Infrastruktur ihrer Rechenzentren mit zwei getrennten Software-Lösungen ab. Dadurch können Administratoren im Voraus nur schwer erkennen, welche Server und damit welche Geschäftsprozesse von Schwankungen bei Kühlung oder Stromversorgung betroffen wären.

Mit einem Management Pack führt Rittal seine Management-Software für die IT-Infrastruktur, RiZone, mit dem Server-Management von Microsoft unter einer Oberfläche zusammen. „Mit der Verbindung von RiZone und dem System Center Operations Manager erhalten Anwender eine einheitliche Sicht auf alle Leistungswerte im Rechenzentrum“, sagt Ralph Haupter, Chief Operating Officer bei Microsoft. „Dadurch können sie Effizienzpotenziale erkennen und sogar die IT-Infrastruktur aus dem Server-Management heraus steuern.“

Mehr Kontrolle im Rechenzentrum
RiZone befindet sich derzeit in gemeinsamen Feldtests, um weitere Erfahrungen im Live-Betrieb zu sammeln und die Entwicklung von RiZone einfließen zu lassen. „Die Microsoft System Center Alliance ermöglicht es uns, Know-how untereinander auszutauschen und so ein wirklich vollständiges Abbild der Prozesse im Rechenzentrum zu schaffen“, sagt Helmut Binder, Geschäftsbereichsleiter Vertrieb International bei Rittal. „Dadurch können wir dem Anwender ein Werkzeug an die Hand geben, mit dem er alle Bereiche überblickt – physikalische Infrastruktur, Server und Applikationen.“

Die Microsoft System Center Alliance wurde im November 2007 mit 20 Mitgliedern gegründet. Ihr Ziel ist es, die Lösungspartner bei der Entwicklung von Produkten rund um das System Center zu unterstützen. Mittlerweile hat die Alliance fast 100 Mitglieder aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Anthia Reckziegel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rittal GmbH & Co. KG · Auf dem Stützelberg · D-35745 Herborn
Phone +49(0)2772 505-2527 · Fax +49(0)2772 505-2537
mailto: reckziegel.a@rittal.de

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.rittal.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer