Rittal Highlight der Deutschen Technikstraße

Dass Deutschland als Land der Ingenieurskunst und technischer Innovationen gilt, ist international sicher unbestritten. Nun haben Merian und der Verein der Deutschen Ingenieure (VDI) dies erlebbar gemacht und die Deutsche Technikstraße ins Leben gerufen.

Ein gerade veröffentlichtes Merian Sonderheft stellt sie nun vor. Eins der Highlights ist das Unternehmen Rittal aus Herborn.

Die Rittal GmbH & Co. KG aus Herborn gehört zu den wichtigsten Säulen des Technikstandorts Deutschland. Eine Expertenjury von Merian und dem Verein der Deutschen Ingenieure (VDI) hat das Unternehmen in die Liste der 180 Highlights der Deutschen Technikstraße aufgenommen.

Rittal beteiligt sich an der Deutschen Technikstraße mit dem Forschungsbergwerk in der Grube Fortuna in Solms-Oberbiel. Hier testet das Unternehmen Neuentwicklungen, beispielsweise Technologien zur Ortung von Menschen, Material und Maschinen im unterirdischen Bergbau oder umweltfreundliche Brennstoffzellensysteme. Produkte, die im Tunnel oder Bergbau ihren Einsatz finden, können hier unter Realbedingungen geprüft werden.

„Der VDI hat im Rahmen seiner Initiative „Sachen machen“ die „Deutsche Technikstraße“ ins Leben gerufen, um den Technikstandort Deutschland zu stärken. Wir sind stolz darauf, dass Rittal als eins weniger Unternehmen in diese exklusive Auswahl aufgenommen worden ist. Als Hightech-Anbieter mit hoher Innovationskraft haben Forschung und Entwicklung einen hohen Stellenwert für uns“, sagt Dr. Thomas Steffen, Geschäftsführer Forschung & Entwicklung bei Rittal.

„Mit der Deutschen Technikstraße rücken wir Meilensteine des Technikstandorts Deutschland in den Fokus. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist das besonders wichtig“, ergänzt Lars Funk, Mitglied der VDI-Geschäftsführung.

Alle Highlights veröffentlicht Merian, VDI-Medienpartner bei der Deutschen Technikstraße, in einem Sonderheft. Zu den 180 Ausflugszielen für Technikfans in Deutschland kommen Reportagen und Fotos. Neben Rittal gehören in Hessen u. a. der Opticparcours in Wetzlar und das Mathematikum aus Gießen zur Technikstraße. Eine Fotoausstellung mit den Bildern des Technikfotografen Thomas Ernsting wird im Rahmen der VDI-Initiative „Sachen machen“ ab September an markanten Technikorten in Deutschland zu sehen sein.

Das Merian extra „Deutsche Technikstraße“ ist seit dem 4. Juni 2009 im Buch- und Zeitschriftenhandel erhältlich oder direkt unter www.deutsche-technikstrasse.de bestellbar.

Anthia Reckziegel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rittal GmbH & Co. KG · Auf dem Stützelberg · D-35745 Herborn
Phone +49(0)2772 505-2527 · Fax +49(0)2772 505-2537
mailto: reckziegel.a@rittal.de

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.rittal.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer