Professur des Vattenfall Europe Stiftungslehrstuhls erstmals besetzt

Die Professur fokussiert auf die integrative und gleichberechtigte Analyse der ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekte einer nachhaltigen Energieversorgung.

Damit will sie zugleich einen Beitrag zur Zukunftsorientierung der Region Mitteldeutschland leisten.

„Ich freue mich sehr, eine solche innovative, betriebswirtschaftlich-energietechnisch ausgerichtete Professur übernehmen zu können. Eine derartige Verknüpfung des Bereiches Nachhaltigkeit/Energie mit den Fragen des Energiemanagements hat es bis dato in Mitteldeutschland nicht gegeben. Sie ermöglicht unserem Lehrstuhl eine Brückengliedfunktion zwischen den energie- und umweltwissenschaftlichen Forschungsinstitutionen der Region auf der einen Seite und den umweltpolitischen und energiewirtschaftlichen Entscheidungsträgern auf der anderen Seite wahrzunehmen“, erklärt Bruckner.

Bruckner studierte in Regensburg und Würzburg Physik und wurde am Institut für Theoretische Physik der Universität Würzburg (1992-1995) mit einer Arbeit zum Thema „Dynamische Energie- und Emissionsoptimierung regionaler Energiesysteme“ mit Auszeichnung promoviert. Zuletzt leitete er acht Jahre lang die Forschungsgruppe „Energiesystemoptimierung und Klimaschutz“ am Institut für Energietechnik der Technischen Universität Berlin.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Wolfgang Fach
Prorektor für Lehre und Studium
Telefon: 0341 97-30010
E-Mail: prorektorls@uni-leipzig.de
www.uni-leipzig.de/rektorat/prorektorls.html
Prof. Dr. Robert Holländer
Prorektor für strukturelle Entwicklung
Telefon: 0341 97-30040
E-Mail: struktur@uni-leipzig.de
www.uni-leipzig.de/rektorat/prorektorse.html

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer