Patientennachmittag der Rheumatologie an der Kerckhoff-Klinik …

<br>

Am Samstag, den 29. Juni ab 14:00 Uhr öffnet die Rheumatologie der Kerckhoff-Klinik ihre Türen für Einblicke hinter die Kulissen der modernen Abteilung – Interessante Vorträge, Führungen und Demonstrationen geben einen Überblick über Diagnostik und Therapie in der modernen Rheumatologie.

„Wir möchten zum 50-jährigen Jubiläum der Rheumatologie in Bad Nauheim auch der Öffentlichkeit und allen Interessierten die Möglichkeit bieten, sich über dieses interessante und immer wichtiger werdende medizinische Fach und seine historische Entwicklung von der ´Bädermedizin´ zu einer Disziplin der modernen Hochleistungsmedizin zu informieren“, erläutert Prof. Dr. Ulf Müller-Ladner zum Patientennachmittag, den die rheumatologische Abteilung der Kerckhoff-Klinik am Samstag, den 29. Juni von 14:00 bis 18:00 Uhr veranstaltet.

Nach dem rheumatologischen Fachsymposium, zu dem am Vormittag zahlreiche Rheumatologen aus ganz Deutschland erwartet werden, wird die Abteilung am Nachmittag ihre Türen für Patienten, Angehörige, und das interessierte Publikum öffnen. Eröffnet wird die Veranstaltung mit einem Vortrag, in dem die Rheumatologische Klinik im Wandel der Zeit vorgestellt und die historische Entwicklung der Rheumatologie am Standort Bad Nauheim dargestellt wird.

„Gerade die Rheumatologie hat in Bad Nauheim eine außerordentlich interessante und lange Tradition, die bis ins Mittelalter zurückreicht, als die ersten Salzsiedler die wohltuende Wirkung der Sole auf schmerzende Gelenke entdeckten. Damit liegen die Wurzeln der modernen Rheumatologie tatsächlich in Bad Nauheim“, so Prof. Müller-Ladner. Abgerundet wird der Vortragsteil des Patientennachmittags von einem einführenden Überblick über die Vielfalt der rheumatischen Erkrankungen. Anschließend werden die Besucher die Gelegenheit erhalten sich im Rahmen von Führungen durch die Abteilung für physikalische Medizin und die rheumatologische Ambulanz über die diagnostischen und therapeutischen Methoden der modernen Rheumatologie zu informieren.

In der Ambulanz werden modernste Methoden wie beispielsweise die Kapillarmikroskopie, mit der sich rheumatologische Erkrankungen bereits in einem sehr frühen Stadium diagnostizieren lassen, oder modernste und hochauflösende Bildgebungsverfahren per Ultraschall, mit denen sich Entzündungsherde in den Gelenken sehr detailliert darstellen lassen, vorgestellt. Einblicke wird es auch in das Forschungslabor, die Studienambulanz der Abteilung und Verfahren zur Knochendichtemessung geben. Die Abteilung für physikalische Medizin wird den Besuchern u. a. die neue Kältekammer vorstellen, die als erste in Mittelhessen soeben in Betrieb genommen wurde.

Der Direktor der Abteilung für physikalische Medizin und Osteologie, Prof. Dr. Uwe Lange erläutert dazu: „Mit der Kältetherapie lassen sich nachweislich Entzündungen in den Gelenken vermindern, Schmerzen reduzieren und die Beweglichkeit von Gelenken und Wirbelsäule erhöhen.“ Prof. Lange hatte zu den therapeutischen Effekten der Kälteanwendung die bisher einzige Studie in Deutschland durchgeführt. Seine Abteilung verfügt daher über besonders hohe Kompetenz beim Einsatz dieses Verfahrens. Ebenso wird die Abteilung Kaltluftverfahren, traditionelle physikalische Therapieverfahren inklusive Packungen und ergotherapeutische Maßnahmen vorstellen.

Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn unser Informationsangebot auf breites Interesse stoßen würde“, so Prof. Müller-Ladner abschließend.

Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim
Abteilung für Rheumatologie u. Klin. Immunologie
Oberarzt Dr. I.H. Tarner
Tel.: 06032 / 996.0
Fax: 06032 / 996.2104
E-Mail : i.tarner@kerckhoff-klinik.de
Pressekontakt:
C3 Public Relations
Klinikkommunikation und Litigation PR
Dr. Berend von Thülen
Tel.: 0 641 / 480.99.40
Fax: 0 641 / 494.18.13
E-Mail : thuelen@t-online.de

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.kerckhoff-klinik.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer