Online-Tool für die Berechnung der Maschinensicherheit

Das Safety Evaluation Tool berechnet automatisch die Güte der Sicherheitsfunktion nach den Normen EN 62061 (Sicherheit von Maschinen – funktionale Sicherheit von elektrischen, elektronischen und programmierbaren Steuerungen von Maschinen) und EN ISO 13849-1 (Sicherheit von Maschinen – sicherheitsbezogene Teile von Steuerungen).

Dazu legt der Anwender im Online-Tool zuerst die gewünschte Sicherheitsfunktion fest, beispielsweise eine Schutztürüberwachung. Dabei kann er vorgegebene Beispiele verwenden oder selbst Funktionen festlegen. Danach gibt er die Sicherheitskomponenten ein, die zu seiner Maschine gehören, nämlich Sensoren, Auswerteeinheit und Aktoren.

Diese Komponenten kann er aus einer Datenbank mit Siemens-Produkten auswählen, die bereits nach den relevanten Sicherheitsnormen zertifiziert sind. Produkte anderer Hersteller lassen sich manuell eingeben. Zuletzt errechnet das Tool die erreichte Stufe der Sicherheitsintegrität, den Safety Integrity Level (SIL) oder den Performance Level (PL).

Das Ergebnis ist ein normenkonformer Bericht, der der Maschinendokumentation beigelegt wird und nachweist, dass die Maschinenrichtlinie eingehalten wurde.

Media Contact

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer