Neue Ausgabe von Pictures of the Future

Das Magazin beschreibt die Herausforderungen, denen sich Städte aufgrund ihre Wachstums und des Klimawandels stellen müssen und wie innovative Technologien hier nachhaltig helfen können. Im zweiten Schwerpunkt erläutert die Zeitschrift, wie Forscher mit Sensor- und Diagnostiktechnologien Zellen, Proteinen und Genen künftig wertvolle Informationen für die Diagnose von Krankheiten entlocken wollen.

Das Thema Open Innovation beschreibt den globalen Wissensaustausch: Jährlich startet Siemens mehr als 1.000 Forschungskooperationen mit Universitäten, Forschungseinrichtungen und Industriepartnern, um Anregungen für seine eigene Forschung zu bekommen und Projekte gemeinsam zu treiben. Interviews mit Fachleuten wie Paul Pelosi Jr., Präsident der Umweltkommission von San Francisco, und dem Architekten Daniel Liebeskind ergänzen das Heft ebenso wie die Diskussion mit dem renommierten Autor Dennis Meadows und Lord Nicholas Stern, der 2006 mit der Publikation des Stern-Reports zum Klimawandel bekannt wurde. Das Heft kann kostenlos im Internet bestellt werden. (IN 2010.5.3)

Dr. Norbert Aschenbrenner
Siemens InnovationNews
Anfragen von Journalisten bitte an:
Klaudia Kunze
Technology Press and
Innovation Communications
CC MR1
Wittelsbacherplatz 2
80333 München
+49 (89) 636-33446
+49 (152) 28874973
klaudia.kunze@siemens.com

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer