Neue Ausgabe von Pictures of the Future

Im ersten Schwerpunkt beschreibt das Magazin die Thematik der Smart Grids, also intelligenter Stromnetze.

Die Herausforderungen hier sind etwa die schwankende Einspeisung regenerativer Energien aus Offshore-Windparks oder künftig auch aus riesigen Solarthermieanlagen in Nordafrika, wie es die Desertec-Initiative plant. Pictures of the Future erläutert, wie solche großen Strommengen schon heute verlustarm über weite Entfernungen transportiert werden können.

Ebenso im Blickpunkt: intelligente Lösungen, die Stromproduktion und Stromverteilung im Gleichgewicht halten. Im zweiten Schwerpunkt berichtet die Zeitschrift, wie mit ausgeklügelten Programmen und einfachen Maßnahmen komplexe Infrastrukturen modernisiert und die Effizienz und Betriebsdauer älterer Anlagen erheblich erhöht werden können, statt teure Neuinvestitionen zu leisten. Das gilt für Kraftwerke, Industrieanlagen, Verkehrs- oder Wassernetze gleichermaßen.

Im dritten Schwerpunkt berichtet das Magazin über wirtschaftliche Anwendungen in der virtuellen Welt – etwa von automatisierten, virtuellen Produktionslinien, voll funktionsfähigen 3D-Kopien realer Gebäude oder Avataren für chirurgische Trainingsprogramme.

Interviews mit Fachleuten wie dem Energie-Experten Hans Müller-Steinhagen, Dan Arvizu vom US-Energieministerium und dem Pionier der virtuellen Realität, Jaron Lanier, ergänzen das Heft ebenso wie ein Gespräch mit Manuel Alberto Diaz, dem Bürgermeister von Miami, über die Notwendigkeit moderner Infrastrukturen. Das Heft kann kostenlos im Internet bestellt werden. (IN 2009.10.7)

Dr. Norbert Aschenbrenner
Siemens InnovationNews
Technology Press and
Innovation Communications
CC MR1
Wittelsbacherplatz 2
80333 München
Tel.: +49 (89) 636-33438
Mobil: +49 (174) 1559539

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer