Neue Ausgabe von Pictures of the Future

Im ersten Schwerpunkt beschreibt das Magazin die Thematik der Smart Grids, also intelligenter Stromnetze.

Die Herausforderungen hier sind etwa die schwankende Einspeisung regenerativer Energien aus Offshore-Windparks oder künftig auch aus riesigen Solarthermieanlagen in Nordafrika, wie es die Desertec-Initiative plant. Pictures of the Future erläutert, wie solche großen Strommengen schon heute verlustarm über weite Entfernungen transportiert werden können.

Ebenso im Blickpunkt: intelligente Lösungen, die Stromproduktion und Stromverteilung im Gleichgewicht halten. Im zweiten Schwerpunkt berichtet die Zeitschrift, wie mit ausgeklügelten Programmen und einfachen Maßnahmen komplexe Infrastrukturen modernisiert und die Effizienz und Betriebsdauer älterer Anlagen erheblich erhöht werden können, statt teure Neuinvestitionen zu leisten. Das gilt für Kraftwerke, Industrieanlagen, Verkehrs- oder Wassernetze gleichermaßen.

Im dritten Schwerpunkt berichtet das Magazin über wirtschaftliche Anwendungen in der virtuellen Welt – etwa von automatisierten, virtuellen Produktionslinien, voll funktionsfähigen 3D-Kopien realer Gebäude oder Avataren für chirurgische Trainingsprogramme.

Interviews mit Fachleuten wie dem Energie-Experten Hans Müller-Steinhagen, Dan Arvizu vom US-Energieministerium und dem Pionier der virtuellen Realität, Jaron Lanier, ergänzen das Heft ebenso wie ein Gespräch mit Manuel Alberto Diaz, dem Bürgermeister von Miami, über die Notwendigkeit moderner Infrastrukturen. Das Heft kann kostenlos im Internet bestellt werden. (IN 2009.10.7)

Dr. Norbert Aschenbrenner
Siemens InnovationNews
Technology Press and
Innovation Communications
CC MR1
Wittelsbacherplatz 2
80333 München
Tel.: +49 (89) 636-33438
Mobil: +49 (174) 1559539

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer