Kerckhoff-Klinik in Bad Nauheim erhält Qualitätssiegel

Freuen sich über die Auszeichnung: (v.l.) Michael Woijtowicz (TK Servicezentrum Krankenhaus); Detlef Schneider (Pflegedirektor Kerckhoff-Klinik); Manfred Wagner (Leiter TK Kundenberatung Bad Homburg); Prof. Dr. Christian Hamm (Ärztlicher Geschäftsführer Kerckhoff-Klinik); Ulrich Jung (Kaufmännischer Geschäftsführer Kerckhoff-Klinik)<br>

Die Patienten der Kerckhoff-Klinik in Bad Nauheim sind sehr zufrieden. Deshalb wurde das Krankenhaus am Donnerstag mit dem Qualitätssiegel der Techniker Krankenkasse (TK) ausgezeichnet. Damit würdigt die TK die überdurchschnittlich guten Ergebnisse des Hauses im Rahmen der aktuellen Patientenbefragung. 91 von 100 Befragten zeigten sich mit der Kerckhoff-Klinik allgemein zufrieden. Zum Vergleich: Bundesweit waren es durchschnittlich 79 Prozent.

Die Kerckhoff-Klinik punktete in allen fünf Qualitätsdimensionen: Allgemeine Zufriedenheit, Behandlungsergebnis, medizinisch-pflegerische Versorgung, Information/Kommunikation und Organisation/ Unterbringung. Besonders zufrieden waren die befragten Patienten mit der guten Organisation der Aufnahme, der umfassenden Information der Ärzte über die Erkrankung der Patienten sowie deren überzeugende medizinische Leistungen. Zudem beeindruckten die kurzen Wartezeiten sowie die Sauberkeit der Klinik.

„Mit den Ergebnissen der TK-Patientenbefragung 2008 möchten wir eine Entscheidungshilfe bei der Suche nach dem individuell am besten geeigneten Krankenhaus bieten. Schließlich entscheidet über die Qualität eines Hauses nicht allein die apparative Ausstattung, das medizinische Leistungsspektrum und die Qualifikation der Mitarbeiter, sondern auch die subjektiv vom Patienten empfundene Qualität der medizinischen Versorgung“, so Manfred Wagner, Leiter der TK-Kundenberatungen in Bad Homburg und Wetzlar.

Der Ärztliche Direktor und Geschäftsführer der Kerckhoff-Klinik, Prof. Dr. Christian Hamm, kommentiert die Auszeichnung seines Hauses: „Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass all unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hervorragende Arbeit leisten. Dafür möchte ich ihnen meinen Dank aussprechen.“ Der kaufmännische Geschäftsführer der Klinik, Ulrich Jung, ergänzt: „Wir sind sehr froh, dass sich die Qualität unserer Versorgung nicht nur in messbaren Kriterien sondern auch in der subjektiven Zufriedenheit unserer Patienten niederschlägt. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Hessenweit hat die TK rund 13.000 Patienten zur Zufriedenheit mit ihrer Krankenhausbehandlung befragt. 16 der insgesamt 49 Kliniken im Land, die in die Auswertung einbezogen wurden, sind von den Patienten im bundesweiten Vergleich überdurchschnittlich gut bewertet worden.

Die Ergebnisse der Patientenbefragung 2008 sind auf der Internetseite www.tk-online.de unter dem Stichwort „TK-Klinikführer“ abrufbar. Zudem hat die TK für den Klinikführer Informationen aus den strukturierten Qualitätsberichten ausgewertet, die die Krankenhäuser alle zwei Jahre veröffentlichen, und diese Daten für Laien verständlich übersetzt. Damit können sich die Versicherten aus verschiedenen Perspektiven einen Überblick über die Leistungen der Krankenhäuser verschaffen und werden bei der Wahl eines geeigneten Krankenhauses unterstützt.

Insgesamt hat die TK bundesweit 147.000 Fragebögen ausgewertet und damit die empfundene Behandlungsqualität in über 670 Krankenhäusern erhoben. Für 624 Häuser konnten repräsentative Ergebnisse erzielt werden, darunter auch detaillierte Ergebnisse für rund 580 Fachabteilungen in diesen Häusern. Neben den Beurteilungen der Patienten sind im Klinikführer auch bis zu fünf besondere Stärken eines Krankenhauses ausgewiesen.

Für die Kerckhoff-Klinik:
Dr. Berend von Thülen
C3 Public Relations
Tel.: (0 641) 480 99 40
Fax: (0641) 494 18 13
Email: thuelen@c3pr.de
Für die Techniker Krankenkasse
Jana Flommersfeld
Techniker Krankenkasse
Landesvertretung Hessen
Tel. 069/962191-24
Fax 069/962191-11
jana.flommersfeld@tk-online.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer