Führende Analysten betonen Onepoints neuen agilen Entwicklungsfokus im Magic Quadrant für IT PPM

Onepoint Software, der führende Anbieter von benutzerfreundlicher Enterprise-Projektmanagementsoftware (EPM), wurde von dem führenden Analystenhaus Gartner in den Magic Quadrant 2010 für IT Projekt- und Portfoliomanagement aufgenommen. Der neue Forschungsbericht, der Anbieter auf der Grundlage ihrer Vision und Umsetzungskompetenz bewertet, wurde am 7. Juni von Daniel Stang und Michael Hanford veröffentlicht. Er ist auf der Gartner-Internetseite käuflich zu erwerben.

Onepoint setzt seinen Fokus auf integrierte und benutzerfreundliche Enterprise-Projektmanagementlösungen, die oft in einem IT-Umfeld genutzt werden. Mehr als 50% der Onepoint-Anwender sind jedoch Fachexperten ohne technischen Hintergrund. Während man sich bei Onepoint 2009 und Anfang 2010 bei der Weiterentwicklung der Software noch auf das formale Projektmanagement und die Angleichung an die IPMA- und PMI-Standards konzentriert hat, steht nun die nahtlose Integration von agilem mit formalem Projektmanagement – auch mit der Software JIRA von Atlassian – im Vordergrund.

Was agile Architektur angeht, wird man sich bei Onepoint auf das Thema Scrum konzentrieren. Das Hauptaugenmerk der Entwicklung wird darauf liegen, wichtige Vorteile des formalen IPMA- und PMI-basierten Projektmanagements sofort für agile Projekte nutzbar zu machen. So wird etwa der Projektstrukturplan Sprints und schnelle Aufgaben visualisieren, die Ressourcenauslastung wird automatisch Sprint-Planung berücksichtigen und auch das formale Projektcontrolling und -reporting wird für agile Projekte zur Verfügung stehen. Mit diesen neuen Entwicklungen plant Onepoint, eine häufig in mittleren und großen Projektorganisationen entstandene Kluft zu überwinden, die das Projektoffice daran hindert, agiles Projektmanagement in größerem Umfang zu nutzen. Der erste Schritt hin zu diesem neuen integrierten Ansatz für agiles Projektmanagement wird zusammen mit Onepoint Project 10.1 Ende dieses Sommers auf den Markt gebracht.

Die wichtigsten Onepoint Produkte sind Onepoint Project Enterprise Server und Onepoint Project Enterprise Cloud. Diese sind zur Installation vor Ort bzw. als OnDemand/SaaS-Versionen erhältlich. Onepoint Project wird auf Anwenderbasis lizensiert; in ihrer Grundausstattung bietet die Software umfassende Projektmanagement-Funktionalitäten. Für die Bereiche Programmmanagement, Risikomanagement, Issue Tracking und Projektcontrolling sind weitere Module erhältlich, die je nach Anforderung optional lizenziert werden können.

Gratis 60-Tage-Testversionen des Einstiegsproduktes Onepoint Project 10 Group Server/Cloud (in den Features identisch mit Enterprise Server/Cloud, jedoch auf fünf Anwender beschränkt und ohne zusätzliche Optionen) sind über die Onepoint Website erhältlich. Detailinformationen zu Onepoint Project 10 sowie weitere Testoptionen und Referenzen sind auf www.onepoint- project.com zu finden. Alternativ ist das Onepoint-Team direkt über info@onepoint-project.com erreichbar.

Über den Magic Quadrant von Gartner

Der Magic Quadrant wurde von Gartner, Inc. 2010 urheberrechtlich geschützt und wird mit Genehmigung verwendet. Der Magic Quadrant ist eine grafische Darstellung eines Marktsegments zu einem bestimmten Zeitpunkt und für einen bestimmten Zeitraum. Der Report stellt die analytische Bewertung bestimmter Anbieter anhand von Kriterien dar, die von Gartner für dieses Segment definiert wurden. Gartner, Inc. unterstützt keinen der Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen, die in dem Magic Quadrant präsentiert werden und empfiehlt Technologieanwendern auch nicht, sich in ihrer Auswahl auf die im „Leader-Quadranten“ erwähnten Anbieter zu beschränken. Der Magic Quadrant stellt lediglich ein Marktforschungsinstrument dar und ist nicht als Handlungsempfehlung zu verstehen. Gartner, Inc. übernimmt keine Gewährleistungen im Hinblick auf diese Untersuchungen – seien sie ausdrücklich oder stillschweigend – einschließlich Gewährleistung für die Marktfähigkeit oder Eignung eines Produkts für einen bestimmten Zweck.

Über Onepoint Software

Onepoint ist der erste Anbieter für Enterprise-Projektmanagementsoftware
(EPM), der seine Web-2.0-basierte Lösung für unternehmensübergreifende, projektorientierte Organisationen sowohl On-Demand im Internet als auch zur Installation anbietet. Anders als herkömmliche EPM-Softwarelösungen ist Onepoint Project als integrierte, offene, benutzerfreundliche und schnell zu installierende Anwendung bekannt. Onepoint ermöglicht es Unternehmen und Abteilungen ihre Projekt- und Portfoliotransparenz zu erhöhen, Projektlaufzeiten zu verkürzen, Best Practices zu automatisieren und Projektrisiken zu verringern. Die ROI-Periode von Onepoint Project liegt in der Regel weit unter 12 Monaten.

Die genannten Firmen- und Produktnamen sind, soweit eingetragen, Warenzeichen der jeweiligen Inhaber.

Kontakt

Onepoint Software GmbH
Gerald Aquila
Arche Noah 9
8020 Graz, Austria
www.onepoint-project.com
Telefon: +43 699 17 17 17 22
Fax: +43 316 82 09 18 99
E-Mail: info@onepoint-project.com

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.onepoint-project.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer