Erster Vakuum-Recloser-Auftrag für Siemens in Deutschland

Der Vakuum-Recloser wurde für Betriebsströme bis 800 A und Bemessungsspannungen von 15,5 kV bis 38 kV entwickelt.

Die Herausforderung in den Schwarzwaldtälern besteht darin, dass insbesondere im Winter die betriebenen Freileitungsabschnitte durch Schnee- und Eislasten störanfällig und mit Servicefahrzeugen nur schwer zu erreichen sind.

Häufige Stromabschaltungen sind die Folge. Um diese zu verhindern wird der Recloser auf einem Freileitungsmast installiert und schaltet im Falle eines Fehlers den Netzabschnitt selektiv ab.

Seine besondere Funktion ist das mehrfache automatische Wiedereinschalten bei temporären Fehlern im Freileitungsnetz. So steht elektrische Energie ohne Einsatz eines Wartungsteams nach kurzer Unterbrechung wieder zur Verfügung und reduziert sowohl die Ausfallzeiten als auch die Wartungskosten. Der Siemens-Recloser arbeitet mit Vakuumschaltröhren und integriertem Schutz- und Steuergerät und macht einen Sicherungswechsel in schwer zugänglichen Waldgebieten oder bei schlechter Witterung überflüssig.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer